JLabel nicht an Text anpassen

hm habs imo geschafft das meine Label sich, mit Hilfe des MigLayouts, an die Größe des Fensters anpassen… aber wenn ich jetzt Text in ein Label schreibe der länger ist als mein Label wird das Label der Textgröße angepasst. Kann ich die Eigenschaft, Anpassung an Text Größe, iwie ausschalten ? Oder muss ich den Text so bearbeiten das der immer passt?

Ist es wirklich ein Problem für dich dass ein Label so groß wird wie der Text den es anzeigen soll? Wird es größer verschwendest du Platz, wird es kleiner wird der Text nicht ganz angezeigt. Wo ist das Problem?

Zerlegt aber das Layout außerdem sieht es blöde aus wenn man den Text oft ändert und das Label immer rumwackelt … Problem ist nicht nur das es der Textgröße angepasst wird sondern besonders das die Höhe wächst für jede Zeile Text die hinzugefügt wird, obwohl genug platz da wäre

Welches Layout wird dir von einem Label zerlegt? Null layout ist kein Layout.

MigLayout wie oben steht. Wenn ich mein Fenster in 10/80/10 aufteile möchte ich auch das es so bleibt und nicht das der linke Bereich aufeinmal 30% einnimmt. Bzw. in Y-Richtung anstelle von 50% 90% obwohl hier mehr als genug Platz vorhanden wäre. Hab imo von JLabel auf JTextArea mit ScrollList gewechselt. Nicht ideal weil ich bei den Label HTML hatte aber wenigstens hält es so die Form.

schonmal mit min max size gespielt?

HTML Label sind wieder eine eigene sache, da greift erstmal das HTML Layouting. In HTML gibts eben erst dann einen Zeileinumbruch wenn du
schreibst, auch wenn viele Browser der lesbarkeit halber den von selber machen, Java ist da sehr strikt.

hab ich versucht, aber das Problem ist das sich durch resize des Fensters ja was bewegen soll. Benutze ich Min Max bleibt mir das Label teils auf halben weg hängen … hab mich imo mit dem TextArea angefreundet, denke ich sollte eh besser paintString() benutzen anstelle das LabelDesign mit HTML zu machen.