Jlink und LGPL

Hallo

hier ein kurzer Gedanke der mir heute gekommen ist.
Bisher haben wir uns in JAVA eigentlich nie sorichtig sorgen machen müssen bzgl. static linking vs dynamic linking.
Der Einfachheit möchte ich das Problem / meinen Gedanken am Thema LGPL diskutieren.
LGPL lizenzierte Bibliotheken konnte man in einer proprietären Anwendung verwenden solange sie nur dynamisch gelinkt wurden. In Java bisher kein Problem da prinzipiell alles dynamisch gelinkt wurde. (wird auch von der FSF bestätigt https://www.gnu.org/licenses/lgpl-java.html)

Aber nun gibt es doch seit Java 9 das neue Tool jlink, dadurch werden alle Jars/module direkt mit den benötigen Modulen der Runtime in ein eigenes executable gepackt. Es wird also eine eigene Java Runtime erstellt. Wie würdet ihr das nun sehen, Ist das ganze dann noch immer eine dynamisch gelinkte Anwendung oder wird durch das packen nun eine Lizenzverletzung daraus?.

Hat sich da schon wer von euch einmal Gedanken gemacht?

Während des Schreibens kommt mir auch der Gedanke wie das ganze eigentlich bei einem Fat-JAR aussieht.

Lg
AmunRa

Rechtsberatungsblödsinn

Da dieses Forum hier in Deutschland steht wieder der obligatorische Hinweis, dass ich keine Rechtsberatung suche sondern eine Diskussion unter Entwicklern oder Interessierten anstrebe und daher alles hier als persönliche Meinung zu werten ist.

1 „Gefällt mir“