JMenu nach Remotedesktopverbindung auf falschem Screen

Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich hab die richtige Kategorie gewählt.

Mein Problem ist Folgendes:
Rechner A hat eine Remotedesktopverbindung zu Rechner B (Bildschriminhalte von Rechner B auf Rechner A zu sehen), Rechner B hat dabei mindestens 2 Monitore.
Nach beenden der Verbindung erscheinen in meiner Software jetzt die JMenus nicht mehr unter der JMenuBar sondern am linken Rand auf dem sekundären Monitor (Y-Position ist dabei allerdings korrekt), dabei ist es egal ob der linke oder rechte Monitor der sekundäre ist.
Ich habe bereits geprüft ob die Positionsbrechnung in den von uns abgeleiteten Klassen von JMenu, JMenuItem und JMenuBar fehlerhaft sind, mit dem Ergebnis das sie keine Positionsbrechnung enthalten. Auch alle möglichen Bildschrimeinstellungen habe ich bereits durchgeprüft um evt. ein Zusammenhang zu finden.
Ein Problem ist auch das ich das Verhalten nicht Reprodzieren kann wenn ich die Software aus Eclipse Starte, sondern nur wenn ich die Software direkt Starte.

Die Software verwendet SwiXML zur beschreibung der GUI.
Die Java-Version ist 1.6
Das Betriebssystem ist Windows 7

Hat einer von euch noch eine Idee Woran das Problem liegen kann?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Tja, kann ja nur irgendein Bug bei der Berechnung der Anzeigeposition sein.

Ich würd einfach mal folgendes testen :

  1. UPDATEN ! Java 6 ist mitlerweile weit aus dem Support gelaufen und als mögliche Hauptquelle nicht auszuschließen.
  2. ohne Lib arbeiten : einfach “vanilla” Swing nutzen und die GUI rudimentär nachbauen
  3. andere Remote-Verbindung : mal von all den Sicherheitsproblemen abgesehen ist Remotedesktop nicht in der Lage korrekt mit Multi-Screen umzugehen … hier vielleicht mal sowas in Richtung VNC oder andere ausprobieren die mit sowas besser klar kommen

danke für die schnelle Antwort.
Update fällt leider raus da unser Kunde unverrückbar auf Java 6 besteht -.-
Ohne bzw. nit einer Anderen Lib zu arbeiten fällt auch raus SwiXML mittlerweile sehr start in der Software verwurzelt ist und ein austauschen/bauen eh nicht in frage kommen.
Dein dritter Punkt war echt ein guter Ansatz für mich. Via Teamviewer z.b. tritt das Problem nicht auf.

Gut, dann liegts mal wieder an M$ und ihren schrottigen möchtegern-Ideen selbst.
Bei mir wäre halt schon an dem Punkt “connect über Remotedesktop” vorbei gewesen, vor allem in einer Multi-Screen Umgebung.
Wenn schon unbedingt GUI, naja, dann halt mit Tools die das auch können. Ansonsten : SSH !

Hä :eek: Sorry, hilft dir jetzt vermutlich nicht weiter, aber …: Heute habe ich einen neuen GraKa-Treiber installiert, und hatte da das Problem, dass danach Dialogboxen (bei allen Programmen!) am Linken Rand des Zweitbildschirms auftauchten. Wenn ich in Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung auf “Identifizieren” geklickt habe, waren die Zahlen “1” und “2” schlicht vertauscht. (Abhilfe? Das willst du gar nicht wissen :o : Ausgeschaltet, die Anschlüsse der Monitorkabel am PC getauscht, Eingeschaltet: Funktioniert).
Daher eher aus Neugier: NVIDIA-Karte? (Bei mir war’s unter Windows 8, aber egal).

EDIT: Daraus resultiernde off-topic Diskussion verschoben nach http://forum.byte-welt.net/sonstiges/spielwiese/16039-zweitmonitor-hochkant-oder-quer.html