JMenu: Verstecken beim Anklicken ausschalten?

Hallo zusammen :slight_smile:

bei einem JMenu ist es ja so, dass das Menu, sobald ich ein JMenuItem angeklickt habe, wieder verschwindet bzw. einklappt. Kann man das irgendwie ausschalten?

Hintergrund ist, ich habe ein kleines Menu, wo man mit mehreren (4 - 5) JCheckBoxMenuItems halt einige Objekte an- oder abwählen kann. Es sind so wenig Items, dass ein neues Fenster dafür mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, aber so viele, dass einem die Klickerei bei z. B. 5 Items auf die Nerven gehen kann, wenn ständig das Menu wieder verschwindet.

Grüsse

Diese Funktion selbst kenn ich zwar nicht, aber ich koennte dir als Tipp vl ein JPopup empfehlen. Da kannst du dann selbst bestimmen, wann es wieder verschwinden soll. Wenn du es an der richtigen Stelle oeffnest, faellt es vl gar nicht auf, dass es nicht ein standard Menu ist.

Lg

Mal so als dumme Frage: woher soll den Dein Menü wissen, dass der Anwender mit der Auswahl fertig ist? (woanders hin klicken ist die falsche Antwort, dass ist nämlich die ganz grosse Kanone…)

IMHO wäre das richtige Gewehr für Deinen Spatz ein JOptionPane…

bye
TT

Nicht hauen, genau so hatte ich mir das vorgestellt duckundweg :stumm:

Wieso ist dieser Weg denn nicht zu empfehlen?

Ich hab mir noch überlegt, das ganze mit einem Shortcut zu machen, sodass direkt das Untermenu aufpoppt. Ist zwar auch nicht ganz das, was ich wollte, aber immerhin kürzer als jedes Mal den Weg mit der Maus zu suchen, und vom Entwickeln her vermutlich sogar die kürzeste Variante. Hab gerade keinen PC zum Ausprobieren zur Hand, aber morgen werd ich das mal austesten und mich in JPopups und JOptionPanes einarbeiten …

[quote=phpascal]genau so hatte ich mir das vorgestellt, Wieso ist dieser Weg denn nicht zu empfehlen?[/quote]das Problem ist, das Menü über den Klick außerhalb zu informieren, das ist nicht trivial.

bye
TT