JMS 2.0 oder Alternativen

Hi,

ich finde, dass sich JMS 2.0 ziemlich interessant anhört - gerade wegen der moderneren Schnittstelle gegenüber JMS 1.1.
Auch wenn JMS 2.0 schon über ein Jahr final ist, scheint es noch keinen vernünftigen Standalone-Broker zu geben.

Habe ich etwas übersehen oder findet man die Broker nur als Bestandteil von Application-Servern?
Gibt es ähnlich “moderne” Alternativen zu JMS 2.0?

*** Edit ***

Ich habe gerade einen interessanten Artikel zu Spring 4.1 gefunden:
Spring 4.1’s Upcoming JMS Improvements

Eine derartige Abstraktion erleichtert den Umgang mit JMS natürlich noch einmal gewaltig.

https://mq.java.net/5.0.html

as a stand-alone JMS provider

Mhmmm. Das ist die Referenzimplementierung. Ich hatte aber bei meiner Suche irgendwo auf der Seite gelesen, dass das nur eine Basisimplementierung ist und man für einen “vollwertigen” Broker bitte Glassfish verwenden solle.

http://activemq.apache.org/

scheint hat leider kein jms 2.0

Was ist eigentlich mit den anderen “vollen” Containern - JBOSS, Jonas, Geronimo etc. Oft kann man da doch die JMS-Komponente auch “ohne” den vollen Server nutzen?

ActiveMQ wäre mein absoluter Favorit gewesen. Dort hat JMS 2.0 aber keine Priorität, bisher sind diesbezüglich keine Erweiterungen geplant (gem. Mailinglistbeiträgen von Anfang des Jahres / Einträgen im JIRA).

Die JaveEE 7 AS haben natürlich alle JMS 2.0 Unterstützung. Den JMS Broker allein zu nutzen wäre vielleicht eine Idee, auch wenn es mir im ersten Gedanken wie “mit Kanonen auf Spatzen zu schießen” vorkommt.

Wahrscheinlich werde ich jetzt erst einmal JMS 1.1 mit ActiveMQ und der Spring-Abstraktion nutzen. Dann kann ich den Broker bei Bedarf austauschen, falls ich die neuen JMS 2.0 Funktionalitäten benötige.