JNDI und Java Preferences bei einem clustered Server

Hallo Community,

Soweit ich weiß ist es recht einfach eine Properties File per JNDI auf allen Clustern eines Servers verfügbar zu machen.
Wär das mit den Java Preferences nicht möglich?
Wenn ja, wie und wenn nein wieso nicht?

Ich google schon ne Weile rum und finde leider nichts, aber so wie ich es verstehe, müsste man doch
auf einem Server die Preferences liegen haben können, diese per JNDI binden und dann hätte jedes Cluster Zugriff?

Vielen Dank

MfG Moep

Ist die Frage zu dämlich, oder weiß es keiner?
Irgendein Feedback wäre super =)

Für Links, die in die Richtung gehen wäre ich auch schon sehr dankbar!:smiley:

Da gibt es verschiedene Aspekte, die betrachtet werden müssen.

  1. Nicht alles was technisch mit Java möglich ist, ist per Spec in einer Enterpriseumgebung erlaubt bzw. werden als Anti-Pattern angesehen und nicht empfohlen.

  2. Es ist u.U. bedenklich, dass ein Applicationserver die Berechigung haben darf, derartige Zugriffe durchzuführen.

  3. Es gibt einen Unterschied zwischen lokalem JNDI und HA-JNDI. Transparente, clusterweite Lookups sind nur über HA-JNDI möglich.

  4. Die Preferences API speichert Applikationseinstellungen global und maschinengebunden. Somit hat nicht jeder im Cluster Zugriff darauf, nur jeder auf seine eigene. Wie geht man damit um, dass auf einem Applicationserver die selbe Applikation mehrfach deployt ist oder auf einem Server mehrere Applicationserver mit der gleichen Applikation laufen (getrennt oder im Cluster)?

Der Verwendung der Preferences API ist über die Spec nicht abgedeckt. Ich sehe auch keinen Vorteil darin (eher Nachteile) und würde das in einem Review bemängeln. Die Spec von EE6 geht übrigens auf diese API explizit ein (EE 6.2.4.10)

Hm ok ich sehe, dass ich mich mit Java EE noch viel zu wenig auskenne. Kannst du das offizielle Tutorial von Oracle zum Einstieg empfehlen?
Ich nehme an FArt du würdest einer Datenbank zum Speichern der Applikationseinstellungen nehmen oder? Ich habe mich damals für Preferences entschieden, da Clustering gar nicht als Anforderung gegeben war.

[QUOTE=MOEP_BIBER;24758]Kannst du das offizielle Tutorial von Oracle zum Einstieg empfehlen?
[/QUOTE]
Kann ich nicht sagen.

[QUOTE=MOEP_BIBER;24758]
Ich nehme an FArt du würdest einer Datenbank zum Speichern der Applikationseinstellungen nehmen oder? Ich habe mich damals für Preferences entschieden, da Clustering gar nicht als Anforderung gegeben war.[/QUOTE]
Auch ohne Clustering war m.E. die Preferences-API keine günstige Wahl.
Ohne näheres Wissen über die Applikation und die Konfigurationsmöglichkeiten sowie die bestehende Infrastruktur, kann man auch keine pauschale Antwort geben, ob eine DB die richtige Wahl wäre. Oft tun es bereits ein paar Properties oder Konfigurationen über Deskriptoren.

Ein guter Java Entwickler ist noch lange kein guter EE Entwickler. Das Wissen um die verschiedenen Spezifikationen und Lebenszyklen ist m.E. essentiell um ein ordentliches Design und eine saubere Implementierung hinzubringen.