Jonny Simulator; mikrobefehle im handbetrieb

Hi guyyys,

also ich muss zum Jonny Simulator (mikrobefehle im handbetrieb) eine gewisse Aufgabe machen:

Die knöpfe des Simulators entsprechen Aktionen, die man als ,mikrobefehle" bezeichnet; sie sind die kleinsten befehlseinheiten, mit denen der Prozessor gesteuert werden kann.
Probieren Sie die folgenden mirkobefehle aus und beschreiben Sie die Funktion dieser mirkrobefehle:

db → ram
ram → db
acc: = 0
acc ++
acc –
Plus
Minus
acc → db

&: angenommen die adresse 42 würde bereits auf dem Adressbuch stehen. Welche mikronefehle muss man nacheinander ausführen, um den wert in der Speicherstelle mit der Adresse 42 zu verdoppeln (unabhängig davon, welche zahl vorher gerade im akkumulator der ALU steht). Zum testen sollte man vorher die Speicherstelle 42 mit einem wert >0 belegen.

Wie kommt man darauf? Wie geht man am besten dabei vor. Dieses online (programm?) Bringt mir überhaupt nicht weiter, ich hab nämlich keine Ahnung was ich wo reinklicken muss. Sollte man alle felder random anblicken? …:sweat_smile:

Also, ich kenne diesen Simulator nicht. Aber andere bestimmt schon. @Marco13 ?

Tatsächlich hab’ ich mal kurz geschaut, was das ist ( Johnny-Simulator – Wikipedia ).

Aber das ist eine dieser Fragen, die man kaum mit etwas anderen beantworten kann, als der Lösung. Und … nun… da ist eine Anleitung dabie. Sogar auf deutsch. Die kann man lesen, sich damit beschäftigen, und es verstehen, und irgendwann bekommt man eine Note auf irgendwas, … und die kann gut oder schlecht sein. Hm. Ich bekomme keine Noten mehr. Höchstens Karma.