Hallo Leute,
ich habe ein JFrame mit mehreren Buttons. Wenn ich nun auf einen Button klicke öffnet sich ein JPanel aber wie bekomme ich es hin das sich das JPanel in dem JFrame öffnet ?
[QUOTE=Movementroboter]Wenn ich nun auf einen Button klicke öffnet sich ein JPanel[/QUOTE]Kannst Du dass bitte etwas genauer beschreiben? Was meinst Du mit “öffnet sich”?
Das ist doch aber auch ein eigenständiges Fenster. Was meinst du genau mit: Der JPanel soll sich in dem JFrame öffnen?
Meinst du vielleicht, es soll sich nicht “nebendran” sondern “drüber” öffnen?
jojo
EDIT: Tschuldigung habe dich falsch verstanden. Dachte du meinst, wenn man auf Einstellungen klickt.
Das könntest du z.B. mit einem CardLayout für den Content-Bereich hinbekommen. Eine TabbedPane ware auch ne Möglichkeit. Wenn du beides nicht verwenden möchtest, dann bleibt nur der manuelle Weg, der auch eigentlich gar nicht so schwer ist. Du musst im Grunde nur das Panel, das im Content-Bereich angezeigt wird, austauschen, sprich das alte Panel rauswerfen und das neue rein tun. Wenn dein Frame das standardmäßige BorderLayout verwendet, reicht es schon, wenn du einfach nur das anzuzeigende Panel mit add(neuesPanel) hinzufügst, das wird nämlich automatisch im Center-Bereich eingefügt und ersetzt das alte.
[QUOTE=headnut]Davor würde ich dir abraten. Die GUI Builder machen unübersichtlichen Code der nur schwer nachzuvollziehen ist.
Schreibe die GUI selbst, dies bedeutet am Anfang sicher mehr arbeit, dafür gibt es das bessere Ergebnis[/QUOTE]
Und man lernt, was man da eigentlich tut bzw. bekommt dafür ein Verständnis. Weiß gar nicht, warum alle scharf auf diese Klicki-Bunti-Designer sind … Die XML-basierten für FXML oder XAML sind eine Sache (braucht man zwar nich, sind aber ganz nett), aber die mit Codegenerierung sind Müll und schneller hat man es damit auch nicht gemacht als durch Tippen.