JSF h:inputFile nciht leeren nach request

Hallo zusammen,

ich habe eine xhtml-Seite mit mit einem Formular zum Datei-Upload. Wenn das Formular abgesendet wird, wird das inputFile-Feld zurück gesetzt.

Vor dem Abschicken sieht das Formular so aus:

Wenn jetzt beispielsweise kein Trennzeichen gewählt wurde sieht das ganze so aus:

Ich möchte aber gerne, dass die ausgewählte Datei im Input-Feld drin stehen bleibt und der Anwender sie nicht nochmal auswählen muss.

Meine Vermutung ist, dass das ganze mit der ManagedBean im Hintergrund zusammenhängt. Die ausgewählte Datei wird in ein javax.servlet.http.Part gepackt, dieses ist aber nicht serialisierbar. Ich habe zwar getter und setter dafür aber auch FindBugs meckert schon an: Non-transient non-serializable instance field in serializable class

Das Verarbeiten der Datei läuft ohne Probleme durch, nur dieses KomfortFeature fehlt noch.

Ich hab schon überlegt eine eigene Klasse zuerstellen die Part implementiert, aber ich möchte die Methoden gar nicht alle selbst implementieren.

Mhh ich glaub ich bin zu doof, das Problem zu verstehen, wann soll was drinnen stehen bleiben?

Würde vielleicht nur ein partielles Update mittels Ajax helfen?

Der Pfad der ausgewählten Datei soll erhalten bleiben. Aktuell wird er aber aus der Anzeige gelöscht.

Das mit partiellen neu rendern werd ich mal ausprobieren.