JTable aktualisieren

Hallo Leute,
wie bekomme ich es hin das wenn ich auf meine JButton klicke sich JTable aktualiesiert ?

private void butaktualisierenActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                                 
        butaktualisieren.setFocusPainted(false);
        tblServer.repaint();
}

Erstelle eine Methode

private void aktualisiereJTable()
{
    ....
}

die du dort aufrufst. Was in der Methode drinstehen muss, weiß niemand, solange du nicht erklärst, was “aktualisieren” bedeuten soll.

[QUOTE=Marco13]Erstelle eine Methode

private void aktualisiereJTable()
{
    ....
}

die du dort aufrufst. Was in der Methode drinstehen muss, weiß niemand, solange du nicht erklärst, was “aktualisieren” bedeuten soll.[/QUOTE]
Ist es nicht vollkommen egal was aktualisiert wird? Tables machen das doch “von sich aus” sobald sie die Daten ändern. Die Funktion ist also gar nicht nötig

Ja, Tabellen aktualisieren sich selbst - unter der Bedingung, dass das TableModel bei einer Änderung die korrekten TableModelEvents verschickt. Die nächste Frage ist also: wie werden die Daten verändert? Was sind das für Daten? Und schickt das von dir verwendete Model die passenden Events?

(Hint: wenn du nicht weisst von was ich spreche, dann ist die Antwort auf meine letzte Frage “nein”).

Danke erstmal für die schnelle Antwort :slight_smile:
wenn ich die Tabelle aufrufe werden die Datensätze angezeigt. Nun öffne ich ein JFrame wo man Daten eingeben kann und sie in der Datenbank speichert. Es erfolgt aber nicht sofort eine aktualiesierung der Tabelle erst dann wenn ich wieder auf den JButton Datensätze anzeigen klicke.

Ich rate mal

tableModel.fireTableDataChanged();```

[QUOTE=Movementroboter]Danke erstmal für die schnelle Antwort :slight_smile:
wenn ich die Tabelle aufrufe werden die Datensätze angezeigt. Nun öffne ich ein JFrame wo man Daten eingeben kann und sie in der Datenbank speichert. Es erfolgt aber nicht sofort eine aktualiesierung der Tabelle erst dann wenn ich wieder auf den JButton Datensätze anzeigen klicke.[/QUOTE]Welches TableModel nutzt du denn? Denn wenn du deine Daten neben der DB auch an die Tabelle schickst werden die auch angezeigt. Oder aber, so wie jetzt, du fütterst die DB und aktualisierst neu. Aber eigtl. sollte sowas wie table.getModel().addRow(data); für das Hinzufügen von Daten reichen (zumindest für die Tabelle)