JTable aktualisieren

Hallo
ich habe in meinem JFrame ein JTable was mir die Daten die in meiner SQL Datenbank drin steht anzeigt. Jetzt möchte ich gerne wenn ich auf den JButton aktualisieren drücke das sich die jeweilige Tabelle die gerade geöffnet ist sich aktualisiert. Wie lade ich die Tabelle neu wenn ich z.B. die Tabelle Test offen ist ? und wie lade ich dann die Tabelle Hallo neu ? Die Aktualisierung soll vom gleichen JButton ausgehen

        String sql = "select * from test";
        try {
            pst = conn.prepareStatement(sql);
            rs = pst.executeQuery();
            tblserver.setModel(DbUtils.resultSetToTableModel(rs));
        } catch (Exception e) {
            e.printStackTrace();
            JOptionPane.showMessageDialog(null, "Error");
        }
    }```

```public void UpdateJTableHalloaw() {
        String sql = "select  * from  Hallo";
        try {
            pst = conn.prepareStatement(sql);
            rs = pst.executeQuery();
            tblserver.setModel(DbUtils.resultSetToTableModel(rs));
        } catch (Exception e) {
            e.printStackTrace();
            JOptionPane.showMessageDialog(null, "Error");
        }
        
    }```

Was verstehts Du denn unter

die jeweilige Tabelle die gerade geöffnet ist
?

Das Einfachste, was mir dazu einfällt wären 2 Möglichkeiten:
[ul][li]Table und Button sind auf einem gemeinsamen Panel, woduch immer der richtige Button zur Tabelle angezeigt wird
[/li][li] wenn Die Tabelle ausgetauscht wird bekommt der Button eine neue Action zugewiesen, die die richtige aktualisierungsmethode aufruft.
[/li][/ul]
bye
TT

Hallo TT
ich meinte mit die jeweilige Tabelle die gerade geöffnet ist das wenn im JFrame die Tabelle TEST offen ist (Daten werden angezeigt ) soll er die Tabelle per JButton klick aktualisieren.
Leider liegt der Button nicht auf dem selbem Panel wie die Tabelle.

LG,
Movement

Wenn ich das richtig sehe, benutzt du zur Anzeige nur eine JTable und tauschst immer nur das model aus.
In dem fall könntest du, wenn sich die beiden tabellen Struktuell unterscheiden, z.B. mit
String firstColumnName = tblserver.getModel().getColumnName(0);
den Namen der ersten Spalte auslesen und daran die angezeigte Tabelle erkennen.

Ich würde aber stattdessen empfehlen direkt zwei JTable anzulegen und dann die entsprechende anzuzeigen. So kannst du die beiden möglichen Tabellen leichter unterscheiden.

Gruß
S