JTable, autocomplete, calc

Hallo,

ich habe leider folgendes Problem zu realisieren.

Ich möchte gerne eine JTable haben, in der es 5 Spalten gibt.
In der ersten Spalte soll der User via autocomplete die möglichkeit haben das Gericht auszuwählen.
Nachdem das Gericht in Spalte 1 ausgewählt worden ist, soll automatisch der Preis von der Datenbank in Spalte 2 eingetragen werden.
In Spalte 3 ist platz für ein Zusatz und in Spalte 4 ist Platz für den Zusatzpreis. Spalte 5 Rechnet dann Produktpreis (Spalte2) + Zusatzpreis von Spalte 4 automatisch zusammen
Es soll nun eine neue Zeile erstellt werden, damit man ggf. weitere Produkte hinzufügen kann. Nun soll alles aus der Tabelle in eine Datenbank eingetragen werden.

Ich habe genaue vorstellungen, habe eine JTable hin bekommen. Bekomme es aber nicht hin es mit dem autocomplete sowie mit dem Beziehen des Produktpreises (live) aus der Datenbank sobald das Produkt eingegeben worden ist in Spalte 1.

Eventuell kann mir jemand helfen - ich verzweifel schon dran.

Liebe Grüße & vielen Dank!

AutoComplete ist in Swing selber nicht vorgesehen, Swing allgemein etwas alt
höhere/ bessere APIs wie JavaFX haben bessere Chancen oder zumindest auch evtl. bessere User-Erweiterungen

soweit ich gerade zu Swing nachgeschaut habe:
java - How to implement auto complete functionality in a cell in JTable? - Stack Overflow
mit
Auto complete ComboBox : ComboBox*«Swing Components«*Java
funktioniert, aber auch nur begrenztes AutoComplete:
ein passender Text wird komplett eingetragen, egal ob mehrere zur Auswahl stehen,
wenn nichts passt dann gar keine Hilfe,
die Auswahlmöglichkeiten der ComboBox immer unverändert und wird durchs Tippen nicht automatisch eingeblendet,
das ist alles reichlich wenig

anderes AutoComplete dürfte besser gehen, etwa
Autocomplete Drop Down in a Java JComboBox
java - JComboBox autocomplete - Stack Overflow
sehen nach Änderung der Combo-Auswahlmöglichkeiten aus,
aber haben bei mir nicht in JTable funktioniert…, dort ist der Einsatz eben recht speziell hineingewürgt von Swing

vielleicht noch mehr zu finden bei naheliegender Suche,
selber basteln gewiss kein Ziel


auf Auswahl eines Eintrags zu reagieren ist dann wieder leicht,
etwa per TableModelListener auf Model der JTable,
wenn Gericht festgestellt, dann die anderen Daten dazuladen und eintragen,

klingt nach keiner besonderen Schwierigkeit, keine Frage ersichtlich, außer alles zu DB-Verbindungen usw.,
jeder Schritt erfordert freilich Codezeile um Codezeile, kommt nicht von alleine geflogen