Jtable KeyListener Find Element

HAllo Goolge hat mir nicht wirklich geholfen.

Ich habe eine JTable mit vielen einträgen, die nach dem inhalt der ersten Spalte sortiert sind.
Der Kunde hat nun den Wunsch, dass wenn er den Anfangsbuchstanben eines Eintrags tippt diese Zeile automatisch selektiert wird.

Meine frage ist nun obj es diese funktionalität schon implementiert gibt, oder ob ich diese selbs implementieren muss.

Vielen Dank

Nee eine JTable kann sowas nicht, soviel ich weiß.
Aber eine JXTable hat solche Mechanismen
http://www.javalobby.org/java/forums/m91834162.html

Und wenn es merhere Einträge mit dem Anfangsbuchstaben gibt, dann soll der erste Eintrag selektiert werden? Es gibt auch noch die Möglichkeit, das mit einem RowFilter zu machen, der dann die Einträge der Tabelle filtert und dann nur die Einträge mit dem Anfangsbuchstaben anzeigt. Das dann in Verbindung mit dem KeyListener…

RowFilter musste ich gleich mal Googlen ,das sagte mir gar nichts, aber so wie du dies hier beschrieben hast war das vl genau das was ich suche.

Leider kann ich den nicht verwenden, weil die SW an der ich gerade arbeite schon so umfangreich ist und ich keinen RowSorter an diese Table adden kann ohne das ganze System umzuschreiben.
so ein *.

Naja aber jetzt hab ich wenigsten eine Idee was ich tun kann.

Soweit ich das verstanden habe, wird beim RowFilter einfach nur die Anzeige der Tabelle anhand des Models gefiltert, das Model mit den Daten bleibt erhalten. Ich hab das bei mir bei einer Tabelle, über der ich 3 Textfelder habe. Wenn ich dort was eingebe, wird die Tabelle gefiltert. Dabei werden die Filtereingaben in den 3 Textfeldern miteinander verknüpft. Und ich hab dann immer die oberste Zeile selektiert und kann dann mit der ENTER-Taste diesen Eintrag anzeigen lassen. Das müsste aber auch mit einem KeyListener und nur 1 Anfangsbuchstaben funktionieren.