JTextField einzelen Buchstaben nacheinander hinzufügen

Hallo,

ich wollte euch Fragen ob es eine Möglichkeit gibt, dass man in einem JTextField nach jedem Schleifendurchlauf einen einzelne Buchstaben nach dem anderen in das Feld hineinschreibt kann, ohne dass der vorherige überschrieben wird?

Beispiel:

Beim ersten Durchlauf schreibe ich z.B. ein „H“ in das Feld.
Beim zweiten Durchlauf hänge ich ein „a“ an das „H“ an.

Genau das ist mein Problem, wenn ich etwas in das JTextField hineinschreiben möchte, dann wird der alte Buchstabe immer überschrieben.

Kann man das irgendwie verhindern?

Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachten.

Wie würdest du das machen, wenn der String einfach in einer Variable steht?

String s = "alter Inhalt";
s = s + " und jetzt etwas mehr";

Gleiches Prinzip bei JTextField, du liest den schon vorhandenen Wert, hängst das neue Zeichen dran, und weist das Ergebnis wieder dem JTextField zu:

String text = meinTextField.getText();
meinTextField.setText(text + " und jetzt etwas mehr");

Natürlich kannst du das auch in eine Zeile packen:

meinTextField.setText(meinTextField.getText() + " und jetzt etwas mehr");

Ah, danke für den Denkanstoß!
Hätte ich auch selber draufkommen können.
Man kann ja auch mehrere Variablen mit Text dazwischen ausgeben, das ist ja im Prinzip dasselbe.
Sorry, manchmal steht man einfach auf der Leitung.

Danke für die Unterstützung!!

Viele Grüße

1 Like

Eine JTextArea hätte eine append-Methode, ein JTextField (leider) nicht…

https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/javax/swing/JTextArea.html#append-java.lang.String-