JTextPane tab Größe

Hi.

Ich bekomme es nicht hin die Tab größe einer JTextPane zu ändern.
Ich habe ganz viel zeug im netz mit tab stops / tab sets gefunden (zB swing - Java JTextpane Tab Size - Stack Overflow)
das funktioniert auch… aber das ist irgendwie überhaupt nicht das was ich will - und zwar einfach das ein eingegebenes tab zeichen
eine bestimmte größe annimmt… das kann doch nicht so schwer sein… mit tab sets / stops definiere ich doch quasi “fixierte tab positionen” ?
versteh ich irgendwie nicht ganz… lese schon eine weile in der api… aber dachte gerade ich frag doch schon mal hier ^^

Du kannst die TabSize über das Document setzen:

nur das ich eine jtextpane benutze, und diese kein PlainDocument sondern ein StyledDocument hat und haben muss.

*** Edit ***

und ich merk grad, die tabs sind ohne weitere konfiguration nicht einmal gleich groß… ich versteh das nicht :frowning:

*** Edit ***

moooomennt…
ich dachte ich nehme einfach doch die jeditorpane… aber auch da sind die tabs „nicht immer gleich groß“…
sondern werden immer so gesetzt das sie ne „tabelle“ ergeben… ich merke gerade, das ist in eclipse ja genauso -
ich habe das einfach für eine seltsame funktionalität gehalten, aber das scheint ja das standard verhalten zu sein…

aber warum? kann man das umgehen? was bringt das?