JUG Mainz

jug

#1

Hallo,

auch wenn hier meines Wissens nach niemand aus der unmittelbaren Nähe unterwegs ist, vielleicht ist es ja doch für den einen oder anderen interessant. Wir befinden uns gerade dabei, die JUG Mainz ins Leben zu rufen: https://www.meetup.com/de-DE/JUG-Mainz/

Wir haben für den 19. Juli das erste Treffen geplant, aber noch ohne technisches Thema. Wir möchten erst einmal die Interessierten aus der Stadt zusammen bringen und besprechen, was von der User Group erwartet wird. Meinen Arbeitgeber konnte ich als ersten Sponsor gewinnen, ein zweites Unternehmen aus Mainz hat Interesse bekundet. Von der Johannes Gutenberg Universität in Mainz habe ich bisher noch keine Antwort bekommen, aber auch da bleiben wir dran :wink:

Input und Tipps sind natürlich auch außerhalb der JUG immer willkommen! Wie ist bisher eure Erfahrung mit User Groups, ist zufällig jemand im Forum an der Organisation einer Gruppe beteiligt?

Viele Grüße
Tim


#2

Soweit ich weiß hat @Noctarius einige Kontakte (zu verschiedenen?) - aber sorry, falls ich da was falsches unterstelle :smiley:

(Ich selbst kann leider nichts sagen - außer mal einen Vortrag anzuhören hatte ich mit JUGs nie was zu tun. Und … wer verwendet denn auch heutzutage noch Java?)).


#3

Heyho, jo das ist durchaus richtig. Auch zu den Jungs / Mädels in Frankfurt, sowie anderen Städten, pflege ich gute Kontakte. Selber bin ich zwar nicht aus Mainz aber Düsseldorf.

Wir haben einen Slack für die deutschsprachige Java / JVM Welt (mit über 450 Usern) und da tummeln sich sicher auch Leute aus Mainz rum (Invite per http://bit.ly/jvmg-invite). Ansonsten weiß ich, dass Nico Köbler irgendwo bei dir da unten wohnt.

Generell kann ich gerne helfen, wenn es um Kontakte oder Anfragen für Vorträge geht, oder auch mit selbigen selber :wink:


#4

Hi, schon mal vielen Dank für das Angebot! Im jvm-german Slack bin ich schon angemeldet, da wollte ich den Link heute abend mal verbreiten. Im Gegenzug würde ich den Channel natürlich auch im Rahmen der JUG weiterempfehlen, vielen Dank für die Initiative, @Noctarius

Frankfurt ist ja bei uns um die Ecke, wir werden auch versuchen da mit ein paar Leuten vorbeizuschauen. Das sollte sich nach der Arbeit gut einrichten lassen.


#5

Alles klar, meld dich im Slack einfach mal. Alternativ feel free einen eigenen Channel für die neue JUG zu erstellen und im JUG channel zu verlinken :slight_smile:


#6

Schon getan :wink:

Ich bin mal gespannt was da auf uns zu kommt, wir gehen gerade einfach mal ganz naiv ran, learning by doing :wink: Wir haben ja auch mit Frankfurt und Darmstadt zwei sehr prominente JUG bei uns vor der Türe, aber aus Mainz (und vor allem dem Hinterland) ist das für viele unter der Woche nicht zu machen.


#7

Das Kickoff lief übrigens super! Wir hatten ca. 15 Personen da und einen guten Austausch. Unser erster Regeltermin ist in zwei Wochen mit dem Thema “BPM - Ein Überblick”.

Stattfinden wird es in den Räumen des IMBEI in Mainz, bei der Universitätsmedizin.


#8

Übrigens ist unser Zwischenstand nach einem halben Jahr weiterhin super. Die Treffen finden momentan nur alle zwei Monate statt, dafür sind aber auch alle Treffen mit 30 Personen ausgebucht. Gerade sind wir mit Uni und Hochschule wegen größeren Räumen im Kontakt.

Unser nächstes Meetup findet im März statt, zwei Vorträge zum Thema Reactive:


#9

Cool, war letztens auch das erste Mal bei nem MeetUp. Aber die sind ja bestimmt sehr unterschiedlich. Mainz ist leider etwa weit weg :wink:


#10

Ich mache mittlerweile viel mit meetup.com. Unter der Woche in Frankfurt kann man Einiges machen, Mainz ist auch sehr stark unterwegs mittlerweile. Und jetzt hatte ich mal ne Woche Urlaub und bin spontan in Freiburg mal auf eins gegangen, da gibt es auch sehr viele gute Gruppen. Der Preis um die Events zu hosten ist zwar etwas steil, aber dafür erreicht man sehr viele Leute in der Region.

@Marco13 Gibt es eine Möglichkeit, das hier in die “Events” Kategorie zu verschieben?


#11

Habe ich mal übernommen…