JUnit und Disabled

Moin,

irgendwie finde ich der IDE (IntelliJ) oder über Google keine Möglichkeit komplette Klassen oder Packages über einen Parameter vom Test auszuschließen. Unter C++ würde ich das mit einem #define machen, in etwa so

#ifndef TEST_PACKAGE_1
@Disabled("gerade nicht gewünscht")
#endif
public class TestClass {

Ich mag ungern immer einzelne Tests manuell deaktivieren.

hand, mogel

Wie wäre es mit Hilfe der verschiedenen DisabledIf Annotationen von JUnit? https://www.baeldung.com/junit-5-conditional-test-execution

Gibt es aber erst ab JUnit 5 wohl

perfekt, danke

habe ich

Mal davon ab, dass ich nicht wüsste, warum man UTs per Ausführung ausschließen sollte…

Wie genau startest Du denn Deine UTs?

Nutzt Du ein Build-Tool wie maven oder greadle? Da könntest Du nämlich UTs per Pattern von der Ausführung ausschließen (oder auswählen) und dieses Pattern auf der Kommandozeile angeben.

bye
TT

Ich arbeite gerade viel mit byte und short. Im Moment beschränke ich mich bei den Werten auf die „Übersprünge“ { 127, 128 } bzw. { 32767, 32768 }. Blöderweise sind pro Testmethode teilweise 5 Parameter nötig und komme in diesem Fall auf 4096 Tests. Davon habe ich mehrere.

Ich würde gerne während der Entwicklung einige Tests bzw. Testklassen ausblenden, um die Zeit zu beschleunigen, sinnvoll gruppiert. Auf dem Jenkins sind dennoch alle an - alles andere ist auf dem Jenkins unsinnig (IMHO).

IntelliJ - da reicht es mir mit deinem Hinweis zu arbeiten

Schau Dir das mal an, ob das für Dich nützlich sein könnte:
https://infinitest.github.io/doc/intellij

bye
TT

klingt für mich so als ob du gruppieren willst bzw. test suites erstellen: JUnit 5 Test Suites with Examples - HowToDoInJava