Hallo,
ich bin dabei ein Kartenspiel zu implementieren. Bisher habe ich auf simple Textausgabe gesetzt, um mich auf die Implementierung der Regeln zu konzentrieren. Dazu wurde ein Thread gestartet, der die Regeln abarbeitet und auf Benutzereingabe wartet, sobald ein Spieler an der Reihe ist. Durch das Eingeben einfacher Befehle wurde eine Auswahl getroffen und wieder werden so lange die Regeln abgearbeitet, bis ein Spieler seine Eingabe machen kann. So weit so gut.
Nun möchte ich eine GUI drüberstülpen, tue mir aber etwas schwer. In die Grundlagen von JavaFX und den SceneBuilder habe ich mich eingearbeitet. Bei der Kommunikation mit dem eventgetriebenen Spielthread tue ich mir aber noch etwas schwer. Es gibt sicherlich Klassen/Verfahren, die mich bei meinem Vorhaben gut unterstützen, momentan fehlen mir aber ein bisschen die Stichworte und ich habe mich glaub etwas verrant.
Fest steht:
[ul]
[li]In einem eigenen Thread laufen die Spielberechnungen und warten an vorgegeben Stellen auf Benutzereingabe.
[/li][li]Die Benutzereingabe erfolgt durch das Klicken von Buttons oder Zellen in ListViews (so werden Karten aktuell dargestellt)
[/li][li]Während Berechnungen im Spielthread laufen, soll die Benutzereingabe nicht möglich sein/verworfen werden.
[/li][/ul]
Das ist jetzt alles bisschen abstrakt beschrieben, allerdings strauchle ich auch gerade auf der konzeptionellen Ebene und nicht an einem konkreten Code-Problem.
Grüße,
TheChemist