Kennt sich wer mit Grafikkarten aus?

Ich plane, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da meine jetzige (NVIDIA GeForce 8400 GS) nicht wirklich was taugt. Nichtmal Gothic 3 läuft mit hohen Details.
Hat einer Ahnung, auf was man da achten sollte? Ich habe nämlich keinen Plan davon.

Danke

Nach der Lektüre sollte sich die passende GraKa für dich finden. :wink:

Autsch - die kosten ja richtig Geld. Die Nvidia GeForce GTX 295 macht nen guten Eindruck, aber viel zu teuer (über 400 €).
Gut - ich lese mir das mal in Ruhe durch - heut Abend.

Danke

Edit: Gibt es irgendeine Software, die für die GraKa zusätzlich Speicher allokiert? Ich kenne das von Notebooks, da kann man sowas im BIOS einstellen (weniger Hauptspeicher - mehr GraKaspeicher).

Das liegt daran, weil die GraKa im Notebook oftmals wenig bis gar keinen eigenen Hauptspeicher hat und deshalb den Speicher vom normalen RAM zieht. Wenn die GraKa dafür nicht entworfen wurde, funktioniert das auch nicht. Zumal mehr Speicher nicht gleichbedeutend mit mehr Leistung ist.

Selbst wenn es möglich wäre, Speicher der vom RAM abzuziehen, muss das nicht unbedingt ein Vorteil für Spiele sein. Der GraKa-RAM ist oft um ein Vielfaches schneller, als der des Hauptspeichers.

Und nicht zu vergessen die GPU ist um ein mehrfaches schneller als eine CPU! Ich verweiße dabei mal auf Marco13 und sein JCuda welches das Cuda-Interface von NVidia nutzt. Denn da nutzt man die Vorteile von der schnellen GPU, ich sag nur: bis zu 1000 Threads parallel :wink:

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

[QUOTE=VuuRWerK]Und nicht zu vergessen die GPU ist um ein mehrfaches schneller als eine CPU! Ich verweiße dabei mal auf Marco13 und sein JCuda welches das Cuda-Interface von NVidia nutzt. Denn da nutzt man die Vorteile von der schnellen GPU, ich sag nur: bis zu 1000 Threads parallel :wink:

Gut Schuß
VuuRWerK ;)[/QUOTE]

Dafür musst du aber auch den Preis im Hinterkopf haben…

Oh Gott, ein Zombie-Thread ist von Diether erweckt worden… rennt um euer Leben!

Na zum Glück heißt er nicht Althaus! Die Initialen sind gleich - dann würde ich wirklich rennen, denn ich wohne in Thüringen… :smiley:

Ist mir aber auch schon mal passiert, weil ich so motiviert war und helfen wollte und dann nicht aufs Datum geschaut habe…Wenn schon zum Leben erweckt - welche GraKa ist es dann geworden :wink: ?

Ich glaube eine GT 220.

Alles klar, danke :slight_smile:

Was ist den raus geworden?:slight_smile:

Asus Geforce GTX 660. Das wäre und ist meine nächste Wahl! Was haltet ihr davon?

Ist halte 'ne Grafikkarte. Ob sie sich für deine Zwecke eignet kann man nicht sagen, weil du nicht geschrieben hast, wozu du die GraKa einsetzten willst.
Zum Surfen und Büroarbeit und die meisten DirectX9-10 Spiele reicht sie allemal.

Ich habe die Asus Radeon HD 7750 DirectCU Silent, die reicht mir vollkommen für meine Arbeiten und ist dabei auch noch leise. :slight_smile: Fürs Spielen wäre sie wohl nicht geeignet. L-ectron-X hat recht, dass es bei einer Grafikkarte vor allem auf den Verwendungszweck ankommen sollte.