KI 4 Gewinnt

Hallo zusammen,

etwas über mich erstmal ich studiere im 3 Semester Wirtschaftsinformatik und bin jetzt nicht grad
der Profi im Programmieren, man kann sagen ich bin ein blutiger Anfänger.

Ich muss bzw. soll für mein FH Projekt das wir in der Gruppe machen eine KI schreiben in Java für das Spiel 4 Gewinnt.

Hab jetzt auch schon ein paar Bücher gelesen und hab viel im Internet recherchiert, aber wirklich weiter komme ich leider nicht ;(. Darum habe ich jetzt beschlossen diesen Post hier zu schreiben. Verstanden hab ich glaube ich schon um was es gehen soll, aber so richtig klick hat es glaub ich noch nicht ganz gemacht.

Ich suche nicht nach fertig geschriebenem oder ähnlichem. Was ich such ist Hilfe jemand der mir sagen kann wie ich dieses Problem anpacken bzw beginnen soll. Ich möchte das schon gerne schreiben können weil ich will ja was lernen.

Vielleicht können mir Leute helfen die mal genau so ahnungslos (hilflos) waren, sich aber dann durch geboxt haben. Irgendwelche Seiten oder Tutorials die helfen können wären auch sehr coool.

Ich hoffe sehr das ich hier Unterstützung und viele Ratschläge/Tipps finden kann und ich bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Hilfe die mir angeboten wird :D:D.

Mit freundlichen Grüßen

Ken

Hallo,

hierfür brauchst du keine wirkliche küsntliche Intelligenz.

Um bei vier gewinnt zu gewinnen musst du das minmax problem lösen.

Gruß,

Martin

Was hast du denn bisher schon so gelesen? Bzw. was sind die genauen Fragen? Über sowas wie http://de.wikipedia.org/wiki/Minimax-Algorithmus wirst du ja schon gestolpert sein. Das ganze dann zu sowas wie http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Beta-Suche aufzubohren könnte ein zweiter Schritt sein. Allgemeiner Tipp: Wenn man bei Websuchen noch ein „AIMA“ dazuschreibt, landet man oft auf Seiten, die mit http://aima.cs.berkeley.edu/ verwandt sind (das ist die Bibel der künstlichen Intelligenz (welch wundervoll ironische Blasphemie :slight_smile: ))