KI 4 Gewinnt

[QUOTE=Makenji] Also findest du das die KI erst zum Schluss hin soll?
[/QUOTE]
eine GUI, umständliche Bedienung des Users mit Eingabe oder eben GUI während Tests der KI muss nicht sein, schadet eher,
die Spiellogik an sich muss aber vorher stehen

baue sie soweit dass zwei KIs mit Zufallswahl gegeneinander spielen, regelkonform, Sieg wird erkannt und Spiel beendet,
von dem Stand aus kann man dann neues angehen,
poste dazu hier etwas Code, das wäre überzeugender

das weitere Vorgehen: der Zug eines KI-Spielers gehört in eine Methode, dort statt Zufallsauswahl größere Baustelle anfangen…,
kenne MinMax algorithmus jetzt nicht speziell, vielleicht alle möglichen Züge ausprobieren und jeweils dann wie bewerten? evtl. rekursiv zu Ende führen und …

oh, ich war gedanklich gerade bei Tic Tac Toe, verzweigt genug aber zumindest doch beherrschbar viele Züge,
Rekursion bei 4 Gewinnt gibts wohl nicht…

überhaupt schon alle Themen dazu im Internet abgeschrieben/-gelesen?
Suche: minimax algorithmus “4 gewinnt”
oder auch englisch usw.