Klasse richtig einbinden in Eclipse

Hallo Zusammen,
Als Java-Frischling wage ich mich nun an ein kleines Projekt bei dem ich eine Externe Klasse einbinden sollte. Doch komme ich trotz google nicht weiter. Vielleicht hat jemand die Muse und Geduld mir zu helfen.

Kurze Projektbeschreibung:
Mein Tool liest das Aufnahmedatum eines Fotos aus um den Dateiname des Fotos mit dem Datum zu erweitern. (Ich weiss, es gibt grossartige fertige tools dazu, doch dies ist nicht sinn der Übung:-) )

Meine Tools
Ich arbeite mit Eclipse.
Um das Aufnahmedatum auszulesen dachte ich die exif-Klasse von https://drewnoakes.com/code/exif/ zu verwenden.
Im Schritt hier geht es mir nur mal darum das Datum auszulesen.

Meine Vorbereitungen:
Die Exif-Klasse ist abgelegt als G:\Eclipse\library\metadata-extractor-2.6.1.jar abgelegt.
In Eclipse hab ich die Klasse eingebunden über „Java Build Path => Libraries => Add External JARs…“ und liegt nun unter Referenced Libraries=> metadata-extractor-2.6.1.jar

Vorläufiger Code:

import java.io.File;
import java.util.Date;

import com.drew.metadata.JpegMetadataReader;
import com.drew.metadata.MetadataException;
import com.drew.metadata.exif.ExifDirectory.*;


public class Datumauslesen {

	public static void main(String[] args) {
	
		 File jpegFile = new File("D:\	estbild.jpg");
	        Metadata metadata = null;
	        try {
	            metadata = JpegMetadataReader.readMetadata(jpegFile);
	            exifDirectory = metadata.getDirectory(class);
		        Date date = exifDirectory.getDate(TAG_DATETIME);
		        System.out.println(date);	        
	        } catch (JpegProcessingException ex) {
	            ex.printStackTrace();
	        }

	}
}

Meine Schwierigkeit:
Oder mindestens, was ich als meine Hauptwissenslücke betrachte:-)
Wie muss ich die Exif-Klasse richtig „ansprechen“ im Code. Meine Lösung mit „import com.drew.metadata.exif“ ergibt Fehlermeldungen.

Oder mache ich alles Falsch?

Und wenn ihr noch andere Unschönheiten oder Fehler erkennt, wäre ich auch sehr dankbar.

Grosses Danke im Voraus

Das Vorgehen an sich ist schon richtig.
Jar Datei herunterladen, zum Build Path hinzufügen, Klassen verwenden.

Allerdings stimmen deine imports nicht.
com.drew.metadata.JpegMetadataReader gibt es nicht, vllt meinst du com.drew.metadata.jpeg.JpegReader?
com.drew.metadata.exif.ExifDirectory gibt es nicht, vllt meinst du com.drew.metadata.exif.ExifIFD0Directory?

Hier findest du ein paar aktuelle Codebeispiele: https://code.google.com/p/metadata-extractor/wiki/GettingStarted

[quote=EikeB;88296]Allerdings stimmen deine imports nicht.
com.drew.metadata.JpegMetadataReader gibt es nicht, vllt meinst du com.drew.metadata.jpeg.JpegReader?
com.drew.metadata.exif.ExifDirectory gibt es nicht, vllt meinst du com.drew.metadata.exif.ExifIFD0Directory?[/quote]
Lass Eclipse diese Arbeit machen. Schreib einfach den Namen der Klasse, die Du verwenden willst und nutze den Quickfix „Organize Inports“ ()

bye
TT

Hilft ihm aber auch nichts wenn er Klassen verwendet, die es nicht gibt :wink:

Wohl wahr…

bye
TT

vielen Dank Eike und TT:-)
ich bin der Lösung noch nicht fündig geworden, doch wohl schon einen kleinen Schritt weiter zu wissen, dass ich nicht alles falsch gemacht hab:-)

grundsätzlich, wie kommen die com.drew.metadata. zustande, oder anders gefragt, was ist die logik dahinter?
En liebe gruess

Das ist das package der Klassen, siehe: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/javainsel_03_006.html#dodtp0e94edcf-f716-42af-a043-e0c9d07d7586