Kleines Hardware/Software Projekt

Ich steh gerade vor einem kleinen Problem (Was eigentlich nur Fragen sind)
Ich habe vor eine Zeitmessanlage zu bauen, 2 Taster deren Signal irgendwie in den PC kommen muss. Dazu such ich Hardware, die ich dann vom PC aus ansprechen kann (USB oder Seriell)

Ne SPS?

Naja das würde die Möglichkeiten der Elektronik stark verbessern, nur steh ich noch vor dem Problem, wie bekomm ich sie am Besten in den PC :smiley:
Außerdem denk ich, dass das ne schöne aber teure Lösung werden würde.

Mein aktueller Stand:

So ich hab mir jetzt den kleinen Controller geholt http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190760
Nur bekomme ich es einfach nicht hin das er mit mir redet. Ich schließe es normal an den Rechner an und verbinde mich mit Terminal oder HTerm (gibt auf Vista kein Hyperterminal) mit dem Gerät.
Schicke ich ein Komando oder irgendwas bekomme ich genau das gleiche wieder zurück.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?