Konfiguration von Eclipse (64 Bit, 8 GB RAM)

Hallo,

ich nutze derzeit Eclipse für ein Java EE 5 Projekt. Wenn ich Eclipse starte und das Projekt über ANT builde, dann dauert es beim ersten mal 1 Minute und 8 Sekunden. Beim zweiten Build sind es dann 1 Minute und 11 Sekunden. Das steigert sich jedesmal um mindestens 3 Sekunden.

Bei meiner Hardware handelt es sich um ein Core2Duo P8700 mit 2.53 Ghz, 8 GB RAM und Windows 7 (64 Bit).

Als Config habe ich das hier gewählt:


-startup
plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.3.0.v20120522-1813.jar
--launcher.library
plugins/org.eclipse.equinox.launcher.win32.win32.x86_64_1.1.200.v20120913-144807
-product
org.eclipse.epp.package.jee.product
--launcher.defaultAction
openFile
-showsplash
org.eclipse.platform
--launcher.XXMaxPermSize
256M
--launcher.defaultAction
openFile
-vmargs
-Dosgi.requiredJavaVersion=1.5
-Dhelp.lucene.tokenizer=standard
-Xms1024m
-Xmx2048m
-XX:PermSize=1024M
-XX:MaxPermSize=2048M
-XX:+UseParallelGC

So wirklich “rennen” tut Eclipse aber noch nicht. Kann ich da irgendwas ändern? Wenn ich mehrfach am Tag builde, so kann es abends dazu kommen, dass ich bei 2 Minuten 30 Sekunden angekommen bin. Wäre wirklich super, wenn mir jemand hierbei helfen kann.

Danke und viele Grüße
Vivi

1-2 GiB fuer PermGen ist definitiv zuviel.

Deine Hardware ist jetzt nicht gerade die neueste, SSDs helfen enorm beim kompilieren, ein anderes OS wurde auch dafuer sorgen dass es schneller laeuft (irgendein Linux derivat sollte reichen), nur die noetigsten Eclipse Plugins installieren, 3.8 ist IMHO schneller als 4.x.

Laufen da noch Virenscanner im Hintergrund? Wenn ja -> abschalten

Danke erstmal für die Antwort.

Du würdest die PermSize also auf 256m und 512m reduzieren:


-XX:permSize=256M
-XX:MaxPermSize=512M

Oder habe ich dich da jetzt missverstanden?

Komisch ist auch, dass im Task Manager beim Builden angezeigt wird, dass ich noch 5 GB frei habe. RAM und CPU sind nicht extrem ausgelastet. Das Projekt ist leider schon ziemlich groß.

Virenscanner kann ich nicht wirklich abschalten (ggf. aber einschränken). Und beim OS bin ich an Win7 gebunden, da Firmenrechner. :frowning:

[QUOTE=Vivid]Danke erstmal für die Antwort.

Du würdest die PermSize also auf 256m und 512m reduzieren:


-XX:permSize=256M
-XX:MaxPermSize=512M

Oder habe ich dich da jetzt missverstanden?
[/quote]
512 MB PermGen sollten IMHO auch fuer ein 64 Bit System ausreichen.

Komisch ist auch, dass im Task Manager beim Builden angezeigt wird, dass ich noch 5 GB frei habe. RAM und CPU sind nicht extrem ausgelastet. Das Projekt ist leider schon ziemlich groß.

Wenn die CPU und RAM nicht ausgelastet ist, ist meist die Fstplatte zu langsam → SSD

Virenscanner kann ich nicht wirklich abschalten (ggf. aber einschränken). Und beim OS bin ich an Win7 gebunden, da Firmenrechner. :frowning:

Auch dafuer gibt es Loesungen, wenn du moechtest :wink:
Ist aber deine Entscheidung.

.class Dateien gelten fuer die meisten Virenscanner als potentiel gefaehrlich und werden deswegen gescannt, das zieht ganz schoen Ressourcen wenn die IDE staendig neue .class Files erzeugt… staendig laufen kann ein Virenscanner nicht auf einem Entwickelrrechner IMHO, haben den immer auf Freitag mittag gestellt, bis ich ihn deinstalliert habe…

Denkt ihr, dass ein Linux (z.b Ubuntu oder so) die Entwicklung beschleunigen könnte?

Ein bisschen schon, eine SSD bingt viel mehr, am besten natuerlich Linux + SSD :wink:

Ok, da Firmenrechner, habe ich keine Wahl bei der Hardware. Aber ich dürfte mir Linux installieren, wenn ich es selbst supporte. :wink:

Dann sollte ich das ggf. mal angehen. Also Linux + HDD :stuck_out_tongue:

Nur um sicherzugehen, da es sich ja um ein EE Projekt handelt: Reden wir nur vom Build oder auch vom Deployment auf den Server? Gerade die Sache mit “Dauert jedes mal länger” erinnert mich an die Anfangszeiten mit meinem Glassfish. Ich habe jetzt JRebel im Einsatz und frage mich, wie ich das vorher ausgehalten habe.

Also ich nutze auch den Apache Tomcat 7.0.28…

Build ohne Virenscanner = 20 Sekunden. Mit eingeschränktem Virenscanner = 35 Sekunden. Mit Standardeinstellung bei Virenscanner = 50 Sekunden.
Starten des Servers (Debug) nach Build = 48 Sekunden. Mit eingeschränktem Virenscanner = 70 Sekunden. Mit Standardeinstellung bei Virenscanner = 200 Sekunden.

Ich nutze das alles nur lokal auf meinem Rechner.

Dann ist es doch offensichtlich, Virenscanner runterhauen (und neue HW ordern) :wink:

Rede mal mit deinem Vorturner und versuche ihm klarzumachen wie einschraenkend, stoernd und demotivierend die jetztige Konfiguration fuer dich ist.
Wie gesagt, frueher habe ich mal solange genervt bis der Virenscanner nur noch Freitag mittags lief (danach hab ich ihn deinstalliert).

Das heißt in deinem ANT Skript ist eingestellt:
Projekt builden->Server starten (wenn noch nicht getan) -> Anwendung auf dem Server registrieren?

Ich glaube nicht, dass du mit Linux hier groß was rausholen kannst was du auf Dauer merkst, wenn du dem Virenscanner die Ausnahme hinzufügst.
Installiere den Tomcat auf deinem Rechner als Service und lass ihn beim Booten direkt mitstarten, dann hast du das (einmalig) schon gespart. Für das Deployment auf dem Tomcat kannst du dir ja JRebel anschauen: http://zeroturnaround.com/ (Nein, ich kriege kein Geld von denen)

Naja, nicht ganz… das Projekt wird gebuildet (war-File) und dann in das Webapps-Verzeichnis vom Tomcat kopiert. Da wird noch nix getstartet. Dann starte ich oben über den Käfer-Button meinen Tomcat im Debug-Mode. :slight_smile: 1 Minute und ein Kaffee später öffne ich dann die Seite im Browser unter localhost:8080/… :wink:

Problem, wenn der Server dauernd läuft: Ich kann den Projektordner in den Webapps (Das entpackte War-File) nicht erneuern, wenn Server läuft. Dieser muss erst gestoppt werden. Daher weiß ich nicht, ob dein Tipp mit dem Dienst Sinn macht.

Danke schonmal…

Das klingt nicht so, als ob das der einfachste Weg wäre. Ich kenne mich zwar mit Tomcat nicht aus, habe aber auf die Schnelle das hier gefunden:
http://wiki.apache.org/tomcat/AntDeploy

Das liest sich so, als ob du hiermit über Ant auch auf einen laufenden Tomcat deployen könntest.

Du hast schon Recht. Geht sicherlich einfacher oder besser. Aber ich dachte immer, dass Auto-Deployment genau so funktioniert. WAR-File in den ordner kopieren und dann URL aufrufen. Problem ist ja jetzt nur beim aktualieren… Man kann dem Server im laufenden Betrieb wohl nicht den deployten Ordner wegziehen unter den Füßen wegziehen. Daher muss man erst den Server anhalten und wieder starten.

Falsch, man kann auch im laufenden Tomcat ein Redeploy machen, einfach mal danach googlen. Zum deployen muss man keinen Tomcat stoppen.

Ok, danke… Gerade erfahren, dass der Grund für den Restart der ist, dass wir viele verschiedene Technologien nutzen und dort z.B. die Session des JMS beendet werden muss. Andernfalls gibt es Probleme. Scheinbar komme ich um den Server-Start/-Stop nicht herum. Vielleicht kann man diesen noch irgendwie beschleunigen… :slight_smile: Damit wären wir wieder beim Ausgangsthema. :stuck_out_tongue:

Dann ist es doch offensichtlich, Virenscanner runterhauen (und neue HW ordern)

Ihr glücklichen :slight_smile:
Hab hier nen I5 3. Generation mit 20Gb RAM und … ok doch lahmer platte ( 5400 u/min, 210 GB, Rechner von 2012!, weiss nicht wo Firmen sowas immer herkriegen, glaub die haben extra nen Lager irgendwo, wo sie Festplatten reifen lassen, bevor sie sie einsetzen) .
Virenscanner wird per Policy von der IT gewartet. Symantec Endpoint Protection , version 12.1.1104 …
Es wird aber auch wirklich alles eingeschaltet ohne Sinn und Verstand … egal, hauptsache irgendwo leuchten gruene haekchen auf.
Im Normalen modus kann ich da gar nichts machen …
Als Entwickler hab ich Admin-Rechte, musste aber unterschreiben !!! , das ich da nichts modifiziere …

Compile boost 1.52 (visual studio 2010) complate stage: 2h 48min
Zu hause auf ner lahmeren Kiste: 8min

Schon mehrfach als Ticket eingestellt und versucht zu eskalieren. Doch die IT ist stärker ! … oder keine Ahnung
Ich mein, warum stellen die uns Rechner hin? nen Terminal und nen Mainframe wären sicher genau so „performant“ … ok, aber sicher ned so schick won aktueller Laptop mit Firmenlogo ^^
16 min Bootzeit windows7/firmenclient am LAN ! da gehen schon paar Tassen kaffee ^^

Also ich würd gern eure Probleme haben ^^

Ciao …

[QUOTE=HBerger]Compile boost 1.52 (visual studio 2010) complate stage: 2h 48min
Zu hause auf ner lahmeren Kiste: 8min

Schon mehrfach als Ticket eingestellt und versucht zu eskalieren. Doch die IT ist stärker ! … oder keine Ahnung
[/QUOTE]

hmm - das klingt nach einem Fall für “Arbeitnehmerungehorsam”. Wenn der Compiler mal wieder länger braucht, nimm Dir ein Snickers und zwar so das die nächste Ebene das mit bekommt. Vieleicht macht dann die Ebene da mal Druck (naiv, ich weis)

Ich sag dazu nur http://xkcd.com/303/

Warum ist ein großer permGenSpace schlecht?