ich bin noch unerfahren in Java und habe noch eine Verständnisfrage. Ich habe mir eine einfache GUI zum Üben gebastelt, bei der der User einen Text in ein Textfeld eingeben kann und daraufhin dieser text in einem anderen textfeld erscheint. Das klappt soweit. Nun will ich aber gleichzeitig die Eingabe auf der Konsole nachverfolgen, geht das irgendwie?
Also ich habe eine Klasse Frame gebaut, die mir dir GUI erstellt. In einer anderen Klasse “test” erstelle ich ein Objekt der Klasse Frame und will außerdem die Daten “data” ausgeben:
public static void main(String[] args){
Frame x = new Frame();
System.out.println(x.getdata());
}
Jetzt wird aber nur der Initialwert von data auf der Konsole ausgegeben. Wie bekommt man den aktuellen Wert?
Ahja klar, die heißt auch nicht Frame, hatte das hier nur zur Vereinfachung so benutzt
Also ich habe alles da oben vereinfacht, meine GUI ist schon etwas komplexer, hier der Listener, bei dem ich dem anderen TextField einen Inhalt gebe:
public void actionPerformed(ActionEvent e){
data = Integer.parseInt(txt1.getText()); //Das casten brauch ich für später nicht wundern
txtInfos.setText(txt1.getText());
}
});
```
Ah okay, hab jetzt da einfach das System.out.println reingepackt, dann funktionierts... :idea: Hät ich auch selbst drauf kommen können, sorry.
Danke für den Denkansatz!