Küchenphilosophie-Thread

Uuups. Da hab ich wohl ungewollte ne Spannungspause eingebaut xD. Weiter nach links zum Geschirrspüler. Anscheinend baut man die Schränke (wegen der Türen) nicht so dicht zueinander. Was uns auch gelegen kommt, weil wir vermutet hatten, dass die Arbeitsplatte zu lang wäre ^^

Ah wegen der Ecke? Ja das macht Sinn. Da meine Küche nur eine Zeile hat, hab ich damit keine Erfahrung, aber das wäre nachher sicher lästig, wenn man die Türen nicht aufbekommt, weil die schränke zu dicht aneinander stehen.

Ja genau - das war die Erklärung dafür. Ich hoffe halt es ist so einfach wie gedacht: Schrauben raus, Füße hochdrehen, anheben, nach links, neues Loch hinten bohren und alles neu verschrauben.

Dann hängen die Schränke nicht an Schienen an der Wand? Das ist beim neuen Ikea-Küchensystem so praktisch. Da bringt man Schienen für ober- und Unterschränke an, die Schränke selbst werden eingehängt und festgeschraubt.

Wenn man jeden Schrank einzeln aufhängen muss, kann man ja immer mal Glück oder Pech mit der Wand dahinter haben.

Ne. Wir hätten zwar Schienen für die Hängeschränke gehabt - aber die müssten wir zurecht sägen. Da war es einfacher die old-school-mäßig zu hängen. Der Vater meine Freundin hatte das auch ruck zuck gemacht gehabt.

Für die unteren Schränke hatten wir die Schienen leider nicht mitbestellt, da wir nicht wussten, wie hoch die fließen sind. Was dumm war, denn genau da hätten wir die Schienen echt gerne gehabt. Da war es halt leider ein komplette Fehler auf den Experten zu hören. Denn zusätzlich ging einher, dass wir die Füße so einstellen, dass sie 8cm hoch sind. Dementsprechend noch Kanthölzer geholt für den Tressen. Dumm nur: da hinten ein Rohr rausgeschaut hatte mussten wir auf 9cm und ich nochmal zum Ikea Füße holen. Aber letztendlich steht alles und macht auch einen stabilen Eindruck.

Nur das Geld für die Kanthölzer (war dann doch irgendwas anderes - nur in teurer, da es die nicht in genau 8cm gibt) hätte ich mal besser in die Schienen investiert. Hätte so manches einfacher gemacht.

Ja, zusägen musste wir die Schienen auch, hat sich dann aber als weniger schwierig denn gedacht herausgestellt. Aber ihr werdet das nach links Rücken schon hinbekommen.

Ja, war kein wirkliches Problem (da ich auf Arbeit war^^. War aber wohl doch etwas arbeit). Das meiste steht - jetzt fehlen nur die Verkleidungen und da trau ich mich nicht dran. Nachdem wir festgestellt haben, dass ich für die Türgriffe nicht ein einziges gerades Loch bohren konnte. Da holen wir uns doch mal lieber wieder hilfe^^.

Aber immerhin. Die Küche ist voll benutzbar und konnten uns am WE auch schon über die Spülmaschine freuen :slight_smile:.