Küchenphilosophie-Thread

Ich lebe seit über 2 Monaten ohne Küche … Also es geht alles, die mitarbeiter von Mcdonals/Dönermann/Pizzamann/Chinese kennen mich schon mit vornamen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich geht es - aber will man das auch. Immerhin kocht & backt meine Freundin gut, oft und gern. Deswegen legen wir eigentlich schon Wert auf die Küche. Deswegen hab ich auch lange Zeit mit dem Ikea-Küchenplaner-Tool zugebracht um was brauchbares und bezahlbares zusammen zu bekommen.


Mit Lieferung “NUR” so um 3,2k€.

Denke wir werden auch bei ner IKEA Küche landen. Die sind echt gut geworden.

Auch wohl die einzigen die dir kostenlos mit einem Experten helfen. Bei anderen kostet die Beratung was. Und ich fands Top, dass ich daheim alles vorplanen konnte. Der Mensch vor Ort hat dann auch schnell Fehler gefunden und behoben. Hat uns Tips gegeben und gezeigt, was ich unnötig drin hatte und nur Geld rausgeschmissen hätte. Von daher kann ichs echt nur empfehlen.

Allerdings würde ich beim Ikea-Besuch dann wirklich als erstes zur Küchenplanung gehen, da wir etwa 1h warten mussten, bevor ein Experte Zeit für uns hatte [man gibt seine Telefonnummer an und die rufen einen an sobald man dran ist]. Was aber kein Problem war, man hat ja genug zu tun wenn man mal dort ist (Kantine z.B :smiley:).

Also müsst ihr den einbau selbst machen ? Mikrowelle braucht ihr nicht und dunsabzug auch nicht ? Wie siehts mit dem schrank in der ecke neben der spüle aus ? hat der ein herausziehbares rondel ?

Das sieht doch gut aus. Ich hab 2014 auch eine Ikeaküche gekauft, allerdings alles selbst aufgebaut. Für eine Dunstabzugshaube ist in der Planung ja noch Platz, wenn ich das richtig sehe. Die würde ich wie alle Elektrogeräte aber lieber woanders kaufen. Ich habe eine von Ikea genommen, weil sie sich genau in einen Oberschrank einbauen ließ, aber sie ist leider extrem laut. Das kannte ich vorher anders.

Mikro und Kühlschrank haben wir schon. Genauso wie anderes Kleinzeug wie Heißluftfriteuse, Waffeleisen, Toaster,… von daher nicht in der Planung.

Den Einbau machen wir komplett selber. Hatten überleg teile auf eine Firma auszulagern, aber dann müssten wir noch länger auf die Küche warten und wir haben Leute in der Familie die uns da gut helfen können. Ein Kompletteinbau würde um die 1,3€ kosten - da empfielt es sich sowieso vorab schonmal was zu machen. Denn Schränke & Co. aufzubauen bekommt jeder selber hin und das sind Arbeitsstunden die man sich einsparen könnte.

Ne, da ist kein Rondell drin, aber auf der anderen Seite (Glaub ich zumindest. Hab den Schrank im Designer nie aufgemacht xD).

Und wie @Crian schon sagt: für Dunstabzugshaube ist Platz in der Plannung. Die Dinger sind nicht gerade günstig und wir sind uns nicht mal sicher ob wir wirklich eine brauchen. Deswegen kaufen wir im ersten Schritt erstmal das, was wir wirklich brauchen und alles andere kommt dann nach und nach. Denn so eine „gescheite“ kostet wohl um die 600€ (zumindest bei Ikea) und das Geld wollten wir dann doch lieber in die Küche stecken.

Danke :slight_smile:. Hab viel Zeit damit zugebracht.

Jo, ich hab selber vorher alles rausgerissen, die wände grob verspachtelt und die stromleitung gelegt, boden und decke verlegt… Küchen einbau wollte ich selbst nicht machen, wegen der garantie und vorallem ist es schwierig die arbeitsplatte so einzusetzten das du wirklich grade bist ^^ sitzt die platte nur ein kleines bisschen schief ist das blöd :slight_smile: Ich möcht gar nicht sagen wieviel ich für meine küche ausgegeben habe :smile:. Aber ich finde wenns um eigentum geht (wie bei uns der fall) dann kann man schon bisschen mehr ausgeben als wenn man zur miete wohnt

Qualität einer Küche sieht man erst nach einigen Jahren. Wenn die Türen nicht mehr richtig schliessen oder die Schubladen langsam auseinanderfallen und der Pressspan langsam aufquillt. Küche ist halt doch ein Feuchtraum.

Was mich an vielen Küchen stört, vorallem aber der eigenen ist die Höhe der Arbeitsflächen. Wenn man ein wenig grösser ist, wird eine Küche bei der sich jemand mit 1,60 noch wohlfühlt schnell unangenehm niedrig. An der Stelle würde ich schon 10 cm nach oben gehen.

Abzugshauben darf man auch nicht überall einbauen. Mein Onkel hatte seine Wohnung ohne Zentralheizung nachgerüstet und eine Gasheizung eingebaut. Dunstabzug durfte er dann ausbauen, weil da der Luftzug für die Gasheizung nicht mehr zu gewährleisten war.
Aber Dunstabzug würde ich schon wollen, beim Kochen entsteht doch relativ viel Dampf, den man sonst kaum rausbekommt.

Das ist ein guter Punkt der auch bei Kaminen zutragen kommt. Wobei es (auf jeden Fall bei Kaminen) auf die Stärke der Abzugshaube ankommt und man, wenn ich mich recht erinnere, sowas nachmessen lassen kann.

1 „Gefällt mir“

Um alle Bauvorschriften einzuhalten, gibt es doch Wohnungskücheninnenraumarchitekten. :flushed:

Oh CB, am Ende stellt sich noch heraus das im Möbelhaus keine unabhängigen Experten arbeiten, sondern nur Verkäufer, die Provision bekommen.

Bei unserem Kamin kam das auch zum Tragen. Da gibt es dann auch die Möglichkeit, ihn über einen doppelzügigen Schornstein zu installieren.
Bei uns ist das aber über einen Fensterkontaktschalter gelöst. Das bedeutet, dass zur Nutzung der Dunstabzugshaube ein Fenster gekippt oder offen sein muss. Dadurch kann im Raum kein Unterdruck entstehen.
Das würde bei einer Gasheizung natürlich auch funktionieren.

Wir haben einen Schreiner und eine Raum-äh-Designerin(?) beauftragt. Hat 2 Tage gebraucht um das ganze zusammen zu zimmern und mit Materialkosten sind wir kaum teurer weggekommen. Kühlschrank, Herd und Spülmaschine haben wir natürlich selber mitgebracht. Natürlich sind so Sachen wie Schrankelemente auch von IKEA gewesen, dort kann man auch dazu passende Holzbretter für den Schreiner kaufen.
Hat den Vorteil dass wir die Küche an unsere Bedürfnisse maßschneidern konnten, mit Bar und indirekter Ambient LED Beleuchtung. Sieht schon ziemlich geil aus, auch 6 Jahre später noch.

Glaube IKEA zahlt ja auch keine Steuern wie die meisten Handwerker. Beides nur vom Hörensagen her.

Also ich finde das ikea ziemlich cool ist, aber da unser bett von dort ist und qualitativ scheiße ist brauch ich nicht eine ganze küche von denen ^^
Ich finde es immer schwierig … kommode von poco für nur 150€ die ist auch schon schrott nach 2-3 jahren. Dann lieber bisschen mehr geld in die hand nehmen und nicht jedes jahr die einrichtung wechseln :smile:

Meine Ikea-Küche ist wirklich gut. Nur Elektrogeräte (und die Spüle) habe ich mir anderweitig besorgt (bis auf die Dunstabzugshaube, s.o.). Bei Ikea gibt es da nur zwei Marken die nicht sonderlich günstig, in den Tests aber auch nicht besonders gut sind.

Den Kauf der Küche hab ich bis heute (vier Jahre später) nicht bereut. Und durch das selbst zusammenbauen kann man wirklich eine Menge Geld sparen.

Mal ein Fun-Fact am Rande: Ich hatte mal ein Bett zusammengebaut, dabei die Schrauben aber so fest angezogen, dass ein kleiner Riss im Holz entstand und dadurch das Bett später zusammenbrach. :smile:

Eben die Bestätigungsmail bekommen. Am Montag kommt die Küche :slight_smile:. Bin so froh wenn die aufgebaut ist. Ohne Küche zu leben geht irgendwie gar nicht.

Jou, ich hab zur zeit eine fertige küche, der wasseranschluss ist aber nicht gestzt … ab freitag kommt dann endlich einer von meyerhoff und macht das ding dran :slight_smile: Aus versicherungstechnischen gründen darf das weder der klempner noch man selbst …

Die letzten zwei Tage die Bodenschränke schonmal grob aufgebaut. Heute wirds spannend. Jetzt stellen wir den scheiß und die Arbeitsplatte kommt drauf + wird zurecht geschnitten.

Ich kann euch nicht sagen wie sehr ich mir eine Zeitmaschien wünsche und gerne zum Wochenede oder komplett in die nächste Woche springen möchte. Bin sooo froh wenn die verdammte Küche endlich fertig ist -.-.