Kühler mit 4 statt 8 pin versorgen?

Ich habe heute endlich mein neues mainboard und cpu kühler bekommen. Der Stromanschluss für den kühler hat 8 pin ich habe aber am netzteil nur einen mit 4 pin frei. Gibt das probleme mit evtl überhitzung oder kann ich es getrost nutzen. Bei der cpu handelt es sich um einen intel i5 quadcore mit 3,1 ghz der nicht übertaktet ist/wird und laut hersteller 69 w zieht.

Woher sollen wir das wissen? Haben keine Glaskugel, wenn du nicht mal nen Link zu den Kühler postest.

Also ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und iwie doch 8 Pins nehmen weil ob das klappt das weiß man nie :ka:

Also mein CPU Kühler hat keinen Anschluss. Und der vom Lüfter geht ans Mainboard und nicht ans Netzteil.
Meinst du vielleicht den 12V Anschluss für die CPU, die in einen Block von 8 Pins aufgeteilt sind und vom Netzteil mit 2x 4 Pin angeschlossen werden? Normalerweise kommt man dort auch ohne den zweiten Anschluss, also mit 1x 4 Pins aus. Das ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig. Die notwendigen Informationen findest du im Handbuch vom Mainboard und in den technischen Daten von der CPU und dem Netzteil.

Einfach so irgendwie 8 Pins nehmen geht nicht, besonders wenn man die Beschaltung nicht kennt!

Ich habe meinen Beitrag parallel editiert.

Auf jeden Fall ins Handbuch vom Mainboard schauen, falls es um den CPU Anschluss geht. Dort steht auch, welcher Viererblock freibleiben kann. Bei einigen Mainboards (ich hatte mal ein ASUS Board, bei dem war es so) ist auch eine Abdeckkappe für die anderen vier Pins, damit man nicht die falschen vier Pins beschaltet.

Entschuldigt das ich nicht geantwortet habe war ziemlich im Stress. Im Handbuch des Mainboards finde ich keine Infos (oder mein englisch ist zu schlecht) Und 2 x 4 Pins nehmen kann ich nicht da Ich nur 2 4er habe und einer für einen anderen Anschluss benötigt wird und ohne ihn geht garnix.
Das Mainboord ist ein Asus P8H77-M LE und der Kühler nen 20€ billig teil namens Raijintek Aidos Tower Kühler.

Aus Seite 1-9 im Mainboard Handbuch siehst du, wo der Stecker vom Lüfter dran muss. Und zwar in die Stiftleiste am Rand des Boards, bei den RAM-Banken.
Gemäß Hersteller vom Kühler hat der verbaute Lüfter den Standard 4poligen Anschluss.

Connector : 4 pin with PWM

Ich verstehe das Problem immer noch nicht…

Ich war mir einfach nicht sicher ob ich damit meine Cpu grille. Danke für die Antwort. Ich werde es mal morgen testen, ist mir jetzt schon zu spät.

Ich habe den Rechner grad gestartet und der Cpu Kühler scheint zu laufen nur bekomme ich kein Bild. Habe zum Testen der Hardware im Internet das Gefunden

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Bis auf den Letzten Schritt lief alles normal nur als ich die GRaka reinsteckte piepte es, aber die Graka ist nicht im Arsch. Habs extra mit meinem alte Mainboard getestet. Ich bekomme kurz nach dem Start ein kurzen piep und dann etwa 20 sec später nen etwas höhren kurzen piepton. Laut das was ich im Internet gefunden haba, hat das Mainbord UEFI was nur 64-Bit unterstüzt habe aber auf der Festplatte 32-Bit win 8 instaliert. Kann es damit evtl. etwas zu tun haben und wenn ja reicht dann ne einfache formatiereung der Partition C an einem anderen Rechner aus?

Edit: Wenn ich jetzt mal so genauer darüber nachdenke wird ja das Bios vor dem OS gestartet. Also sollte es doch egal sein welche Architektur installiert ist und 8 GB Ram sollten eigentlich genug sein.
Ich hoffe jemand hat von euch noch ne Idee

Edit2: Laut Bios-Code soll es wohl ein Problem mit dem Ram geben, aber ich habe beide Module einzeln in beide Motherboard Schnittstellen angeschlossen. Es gab keine Veränderungen.