Kurzer Internal Server Error (500)


#1

Ich hatte gerade (mit zwei unterschiedlichen Usern in zwei Unterschiedlichen Browsern) einen Internal Server error (500). Vielleicht kann man mal in den Logs nachsehen, was da los war.

(Vielleicht war ich sogar Schuld daran: Ich hatte zum Testen einen neuen User mit dem Namen “Test20170306” erstellt, mit dem dann einen Beitrag verfasst, und danach (mit meinem Mod-Account) den Beitrag und dann den User (!) gelöscht…)

EDIT: Das “beruhigende” bei diesem Test war: Man kann nicht so ohne weiteres versehentlich einen User löschen. Das geht nur, wenn alle seine Beiträge gelöscht sind. Und die wiederum kann man nach 60 Tagen nicht mehr löschen.


#2

hmmm kann direkt nichts sehen, da fliegen paar Fehlermeldungen rum aber nichts was direkt nur bei deinem Zeitpunkt war


#3

ich hab davon gestern gleich einmal eine ganze Menge generiert :smiley: ich muss mal gucken ob ich davon etwas reproduzieren und bei Discourse als Bug reporten kann


#4

Auf https://forum.byte-welt.net/admin/reports/http_5xx_reqs sieht man ja die Statistik. Aber über die Ursachen sagt das erstmal nicht viel. Traten die Probleme während des Backups auf?


#5

ne die sehe ich in den Logs, auch wenn die einem nicht sooo viel bringt. Sieht aus als hätte das mit Cookies oder so zu tun, zumindest da hatte ich das


#6

Eben gab’s einen Moment lang 504er, Gateway Timeout.


#7

ja da hab ich paar große SQL Queries losgeschickt gehabt die liefen teilweise 8min :smiley:


#8

Beim Raushüpfen aus dem Thema Eine Grundsatzfrage: Brauchen wir Java EE überhaupt noch? vorhin (22:44 Uhr :frowning: , bin nicht eingeloggt gewesen) ein 500er:

sf1

Allerdings danach keine Fehlermeldung(en), also schnell. Vielleicht keine Erwähnung wert. :wink: