Layoutmanager unter C#

Blöde Frage, wie heißen/funktionieren LayoutManager unter C#?
Ich bin gerade auf der suche danach und hab da gerade noch nichts zu gefunden, weil ich will eigentlich nicht soviel mitm GUI Builder arbeiten.

Kapier die Frage nicht - da C# (mit GUI) doch eh nur für Windows ist - wieso dann kein VS?

Ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil es gibt ja die Builder. GUI is eh nur schnödes Drumrum.Aber wegen dir - und NUR wegen dir - les ich mal nach. :smiley:

Ich hab dafür immer den TableContainer oder wie der hies benutzt. Also eine Tabelle aus Panels zum erzeugen von Layouts. Sogar resizeable etc. :slight_smile: Allerdings habe ich der Einfachheithalber diese dann auch meist mit dem Builder zusammen gefriemelt, geht aber recht gut damit.

Gut Schuß
VuuRWerK :wink:

Hab in C# auch bisher eigentlich immer mit dem VS GUI Builder gebastelt. Sowas wie LayoutManager gibts nur rudimentär, ich glaub seit Version 2 oder 3 gibts immerhin Flow- und BorderLayout. Der übliche Weg scheint zu sein, das mit mehreren Panels zu lösen, und die mit diesen komischen Anchor und Dock properties (oder wie die heißen) zu positionieren.

Der GUI Builder bringt einem nicht viel wenn man schöne Oberflächen bauen will und diese nur aus eigenen Componenten besteht :wink:
Außerdem muss alles mit verschiedenen Auflösungen klar kommen.

Illu die beiden Layouts hab ich irgendwie in der MSDN nicht entdeckt.

Für WinForms gibt es z.B. ein TableLayoutPanel, such mal danach. Ist zumindest mal besser als gar nix…

Das ist klar kaum gibts mal was was ganz gut aussieht (TableLayoutPanel) aber das gibts wieder nicht im Compact Framework grml