Also würdet ihr evtl. 100mb große Dateien erstellen (oder 16 oder 32MiB große), bis der gesamte Platz aufgebraucht ist? Das dauert wahrscheinlich lange und ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. Dann lieber auf schon bestehende Programme zurückgreifen, zB mit Linux Live booten und ein Programm starten. Mit dem „Datenmüll“, den eine verschlüsselte Festplatte/Partition erstellt, kann auch keine etwas anfangen,- ok.
Aber mal eine ganz pragmatische Frage, darf man eine Festplatte, also (magnetisiertes) Metall, in die Mikrowelle stellen (und anschließend mit einem Hammer bearbeiten)?? Danke für Antworten.
Edit: Gerade eine sehr geniale Seite gefunden: Festplatten sicher und zuverlässig unwiderruflich löschen — Software Guide
[…]Einfaches Überschreiben der Sektoren reicht voll und ganz
Seit Jahren hält sich außerdem das Gerücht, dass ein einfaches Überschreiben der Sektoren auf der Festplatte nicht genügt und man dies mehrfach mit unterschiedlichen Daten machen müsse, um die Daten wirklich zu löschen. Wie Heise Security berichtete , hat kürzlich der Forensikexperte Craig Wright in einer wissenschaftlichen Untersuchung belegt, dass die Wahrscheinlichkeit der Rekonstruktion von einmalig überschriebenen Sektoren gegen null geht und es völlig unnötig und zeitverschwenderisch ist, Daten mehrfach zu überschreiben.[…]
und wie schon gesagt: „dd if=/dev/zero | buffer -S 100k | dd of=/dev/hdX“.
Dabei aber wirklich mit dem X aufpassen, zB ist b die ‚sekundäre‘ Festplatte.
*** Edit ***
Ok, ich hab das mal ausprobiert, mit einer nicht mehr benötigten, ‚sekundären‘ Festplatte, die ich wegen Fehlern austauschen musste.
Die Festplatte/Partition sollte nicht gemounted sein. (Das Überschreiben mit Zufallszahlen dauert lange.)
sudo hdparm -i /dev/sdb ==>> BufferSize=…
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=16384
Wie startet man am einfachsten Linux Live?
gparted-live herunterladen oder über torrent-Netqwerk beziehen
.iso-Datei auf CD brennen
Herunterfahren und von CD aus booten
…Hinweisen folgen…
Wenn Linux gestartet ist, GParted schließen, Terminal öffnen, obige Prozedur durchführen
Anschließend evtl. Festplatte, auf der jetzt nur nullen sind, mit GParted formatieren
Linux neu starten, CD raus nehmen, Festplatte ausbauen und z. B. verkaufen
Bei mir schrieb er 6 GB/min, d. h. er benötigte 1,388… Std. oder 1:23,33… StdMin