Leichte aber wichtige Fragen

Hallo,

ich habe ein paar wenige Fragen, die für die meistena uch sehr einfach sein werden, jedoch für mich wichtig sind.

  1. Ich übergeb einer Menü-Klasse(Stellt ein Menü für alle Frames dar) die Referenz auf das eigene Objekt. Konkret handelt es sich um JFrame-Klassen, welche ich über den Menüpunkt “Close” schließen möchte. Da es viele JFrame-Klassen sind, kann ich nicht 1000verschiedene Konstruktoren basteln, welcher immer eine andere Klasse behandelt sondern ich muss das ganze iwie parsen. Damit ich nachher …dispose(); machen kann. Wie parse ich das am besten?
    Hab es schon mit einem “Object” versucht, aber das ging auch iwie nicht. Vllt. hab ichs auch nur falsch gemacht. Gut möglich.

  2. Ich brauch einen Global KeyListener und hab auch schon einige Beispiele gesehen aber dennoch nicht ganz verstanden. ich muss nur in einem Frame und NUR die enter taste abfragen. Das muss doch auf einfache Weise möglich sein? (In dem Jframe befinden sich buttons, …)

Vielen Dank im voraus

Gruß Alex

  1. Ich weiß nicht was du mit parsen meinst aber erwarte als Parameter doch einfach einen JFrame
  2. Wo willst du nen Enter abfangen? In einem Textfeld? Da kannst du einfach nen Actionlistener hinzufügen.