Linux Mint 16 "Petra" veröffentlicht

Die auf Ubuntu 13.10 basierende Linux-Distribution verwendet einen Linux-Kernel 3.11 und ist in der aktuellen Version 2.0 der von den Linux-Mint-Entwicklern ins Leben gerufenen Desktop-Oberfläche Cinnamon sowie mit dem ressourcenschonenden Gnome-2-Nachbau Mate veröffentlich worden.

weiterlesen…

Arbeitet damit jmd? Ich hänge zur Zeit bei KDE4 rum mit Kubuntu. Aber soo toll finde ich das nicht. Eventuell mal updaten, bin noch auf 12.04.

Hab gerade vergeblich versucht das auf meinem HP Envy 17 zu installieren. Der Installer brach ab nachdem er mir schon schön die Platte partitioniert hatte.

Diese Version hab ich noch nicht ausprobiert. Aber sonst war ich mit Linux Mint eigentlich immer recht zufrieden.

Es ist zum aus der Haut fahrn: Auch diese Version kann man in einer VMWare Workstation 10 als guest nicht zu 3D überreden

Ich hab Linux Mint auch mal virtuell getestet und sah ganz nett aus. Aber produktiv ist mir das zu unausgegoren gewesen. Aber grundsätzlich gehen mir diese Front-End und X-Server Streitereien massiv auf den Keks. X11, nein Mir nein XYZ, Gnome2, nein 3, Unity, GNome Shell, KDE…blablubb. Und wenn man sich an etwas gewöhnt hat ist es nach 3 Jahren wieder weg.

So ist das nunmal, wenn man die Wahl hat :wink: Aber es hat auch was gutes. Das zeigt nämlich, dass in dieser Hinsicht was passiert und die Entwickler und auch die Community aktiv arbeiten und sich den Gegebenheiten anpassen können. Welchen Desktop man nun nimmt, ist ja schließlich Geschmackssache und ich hab die Erfahrung gemacht, dass Linuxer gerne rumprobieren und wenn es sein muss auch selbst Hand anlegen, wenn etwas nicht so ganz so ist, wie man es gerne hätte. Und das sorgt nunmal für Vielfalt und Veränderungen. Ich selbst komm mit allen Desktops klar, aber da ich nunmal Gnome-User bin, tendiere ich dann doch wieder zu Gnome und Unity :smiley:

Ich komme leider mit keinem der Desktops zu 100% klar. Früher war es total einfach z.B. Fenster per Numpad anzuordnen. Heute geht das mit KDE 4.8.5 nicht mehr. Numpad wird bei der Eingabe von Tastenkürzeln erkannt aber wenn ich diese anwenden will geht es nur mit der Zahlenreihe über den Buchstaben.
Ich will da auch keine Lösung jetzt hier ausdiskutieren. Was ich eigentlich sagen will, ist das die Anzahl der Bugs immer weiter zunimmt je mehr verschiedene Desktopumgebungen es gibt. Eine gewisse Vielfalt finde ich schön aber aktuell driftet es gerne ins Chaos. Und nur weil man Linux beruflich nutzt heißt das ja nicht, dass man die Desktopumgebung umprogrammiert. Konfiguration schön und gut, nur muss diese dann auch funktionieren.

Ich verwende in der Arbeit Openbox. Bin eigentlich damit sehr zufrieden, allerdings geht mir dieses Arrangieren der Fenster auch ab. Deshalb werd’ ich jetzt bei Gelegenheit Awesome ausprobieren. Vielleicht wäre das auch was für dich?

Zum Thema: Das ISO-Image mit Mate funktioniert so lala auf meinem Envy. Das Wireless spinnt aber leider herum :stumm:

@schlingel : Klingt gut…

@timbeau , ich hab Awesome kurz ausprobiert und war abgeschreckt davon, dass gar nichts von alleine gut aussah, also bin ich bei Openbox geblieben und hab das mit Keybindings etwas erweitert. Siehe auch meinen Post hier. Funktioniert für meine Zwecke ausgezeichnet. Bonus: Openbox ist auch schlank und kann sehr weitreichend angepasst werden.