Linux symbolischer Link auf dem USB Stick erstellen

Ich versuche gerade verzweifelt, eine Datei in einem Ordner auf dem Stick zu verlinken, dabei muss der Link im gleichen Ordner sein wie die Datei selbst. Also wenn ich die Datei foo.so habe, dann hätte ich gerne einen Link foo.so.link im gleichen Ordner, der auf diese Datei zeigt. Wie kann ich dies erreichen?
Meine Eingabe: ln -s foo.so foo.so.link
Ausgabe: failed to create symbolic link ‘foo.so.link’: Operation not permitted
Kann mir bitte jemand helfen?

Und wie packt man Dateinamen in einen Parameter, Beispiel: cp LaaaangerDateiname.example KopieVon-§§§$$$$v1 ?

Du musst absolute Pfadangaben verwenden. Dann sollte es gehen.

Ein Beispiel bitte. Ich bin erstmaaaal offline.

[QUOTE=groggy]Ich versuche gerade verzweifelt, eine Datei in einem Ordner auf dem Stick zu verlinken, dabei muss der Link im gleichen Ordner sein wie die Datei selbst. Also wenn ich die Datei foo.so habe, dann hätte ich gerne einen Link foo.so.link im gleichen Ordner, der auf diese Datei zeigt. Wie kann ich dies erreichen?
Meine Eingabe: ln -s foo.so foo.so.link
Ausgabe: failed to create symbolic link ‘foo.so.link’: Operation not permitted
Kann mir bitte jemand helfen?[/QUOTE]
Welches Dateisystem? Wie ist der Stick eingehängt (Ausgabe von mount zeigen)?

Warum werde ich zweimal von @TheDarkRose schlecht bewertet, wenn ich eine Frage stelle? Gut, dann müssen sich später eben wieder die Mods damit beschäftigen, wenn sich einer (mal wieder) nicht benehmen kann.

*** Edit ***

Und die nächste negative Bewertung kassiert, ich finde schon noch ein paar Fragen von dir, die dMn auch schlecht bewertet werden müssen. :slight_smile:

Wenn du dich mit der Eingabe direkt im richtigen Verzeichnis befindest, sollte es eigentlich gehen. Ansonsten eben, wie schlingel sagte, mit absoluten Pfaden arbeiten, das klappt eigentlich immer.

Naja, bei USB-Sticks ist das immer so ne Sache. Meistens sind diese FAT formatiert und FAT unterstützt keine symbolischen Links. Was natürlich geht, ist ein Link von enen ext-FS auf einen FAT-Stick.

Oder man hat einen ext-Stick, der aber als Root eingebunden wurde.

Das Problem mit absolut iat, dass ich een Stick auf mehrerwn Rechner nutzn will und da jeder Srick ne andere Nummer in media/user erhaelt, kann ich da nicht absoult arbeiten.

mount
[spoiler]
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /run/user type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=104857600,mode=0755)
none on /sys/fs/pstore type pstore (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
systemd on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,noexec,nosuid,nodev,none,name=systemd)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,user=michael)
/dev/sdb1 on /media/michael/1C1A-6137 type vfat (rw,nosuid,nodev,uid=1000,gid=1000,shortname=mixed,dmask=0077,utf8=1,showexec,flush,uhelper=udisks2)
[/spoiler]

Wie schon gedacht, isn FAT-Dateisystem, da geht sowas nicht. Wenn’s nur Linuxrechner sind, könntest du den Stick als ext4 formatieren. Ansonsten sind Links nicht möglich.

Btw. der selbe Stick erhält auch immer die selbe ID im Dateisystem ^^

@TheDarkRose aber auch die selbe ID auf verschiedenen Rechnern? Wenn ich mal raten dürfte, würde ich nein sagen, aber das ist nicht so wichtig. Ich müsste es dann eben nur einmal machen.

Jup, dürfte schon so sein.

Kannst du mir mal kurz helfen? Wie formatiere ich das Ding nun in ext4? Habe nach ‚linux usb flash drive ext4‘ gegooglet, nur irgendwie geht das nicht o.O
Habe ea auch mit moubt versucht, nur leider habe ich wenig Erfahrung mit Linux

*** Edit ***

Hab nun mit dem Programm Disks meinen Stick neu formartiert. Wenn ich nun rechtsklick und auf Properties gehe, dann steht unter filesystem type ext3/ext4. Mein Problem nun: ich kann keinen Link erstellen (genau wie vorher) + ich kann keine ausfuehrbaren Dateien starten (application/x-executable). Also hat mir das alles im endeffekt gar nichts gebracht ;D
Starte ich die Datei mittels Doppelklick, dann meldet der, dass kein Programm für diesen Datentypen installiert ist. Starte ich es vom Terminal, dann erhalte ich permission denied.
Ich habe hier Ubuntu 64 bit und die Application ist 32 bit, soltte aber kein Problem sein, da ich auch andere Peogramme mit 32 bit habe. Ich glaube das hat was mit diesem ext4 zu tun :smiley:

[QUOTE=CyborgBeta]
Und die nächste negative Bewertung kassiert, ich finde schon noch ein paar Fragen von dir, die dMn auch schlecht bewertet werden müssen. :)[/QUOTE]

Absichtliche schlechte Bewertung, nur weil man kindlich sauer ist, führt zu ernsten Schwierigkeiten.
Das solltest du wissen. Nimm es hin, oder beschwer dich bei uns.

dann machst Du generell was falsch

dann setzt die Btis entsprechend chmod

dann installiere das entsprechende Programm

dann setzt die entsprechenden Rechte mit chown

das sind jetzt aber alles reine Grundlagen fürs Betriebssystem

Für die Nachwelt nochmal „the linux way“:
[ol][li]Stick partitionieren (mit parted, ggf. fdisk), Partitionstyp auf „linux“ setzen[/li][li]mit mkfs.ext4 das Dateisystem anlegen[/li][/ol]
Bei einem Stick würde ich noch die für den Superuser reservierten Blöcke auf 0% festsetzen (mkfs.ext4 -m 0) und das Journal deaktivieren (oder ext2 verwenden).

*** Edit ***

Wenn der Stick mit ext formatiert ist, dann kann es eigentlich nur noch sein, dass der aktuelle Benutzer keine Schreibrechte auf das Verzeichnis hat.
Kannst du mit touch dummy eine Datei anlegen?

Was spricht denn gegen einen relativen Pfad? Den Link willst du doch sicher irgendwie benutzen?

OT: @Jango : Gibt es einen Account der Cyborg gut bewertet hat? Müsste man mal wieder die IP checken oder? War der Acc nicht schon rot?

Mit der IP können wir nicht arbeiten, weil er sie permanent wechselt.
Im Grunde ist mir (Eagle und Lex auch) sowas egal, wenn man sich benimmt. Aber seine zyklischen Ausraster, die im Moment noch ertragbar sind, allerdings nicht mehr lange, zwingen uns das Gemeinwesen hier zu wahren und da ergibt wieder ein Wort das andere.
Ich hab keine Ahnung, die beste Möglichkeit ist, ignorieren. Mahnen, verwarnen, löschen - hat alles nichts gebracht.
Wenn jemand schlechte Renommees von ihm bekommt - einfach darüber lächeln. Wir überlegen, das abzuschalten, aber warum? Wegen einem unbelehrbaren Troll? Nö. Da ist Ignoranz besser.

[QUOTE=Jango]Mit der IP können wir nicht arbeiten, weil er sie permanent wechselt.
Im Grunde ist mir (Eagle und Lex auch) sowas egal, wenn man sich benimmt. Aber seine zyklischen Ausraster, die im Moment noch ertragbar sind, allerdings nicht mehr lange, zwingen uns das Gemeinwesen hier zu wahren und da ergibt wieder ein Wort das andere.
Ich hab keine Ahnung, die beste Möglichkeit ist, ignorieren. Mahnen, verwarnen, löschen - hat alles nichts gebracht.
Wenn jemand schlechte Renommees von ihm bekommt - einfach darüber lächeln. Wir überlegen, das abzuschalten, aber warum? Wegen einem unbelehrbaren Troll? Nö. Da ist Ignoranz besser.[/QUOTE]
Kampf der Titanen :wink:

@All So, Problem gelöst. Die Lösung ist eigentlich schon fast peinlich, aber man weis ja nie wer solch ein Problem haben wird. Ich habe einfach mal chmod 777 foo eiingeben und voilà, Startskript lässt sich nun ohne Probleme ausführen. Danke an alle :smiley:

Ergebnis: USB Stick, Dateisystem ext4, symbolischer Link relativ erstellt und ausführbare Dateien (x86_32) gehen wieder ^^
@mogel Du meintest ja ich solle einfach mal das Programm installieren, das anscheinend fehlte. Es handelte sich um einen Archivmanager namens par2 xD das hat mir gar nichts gebracht ^^

ganz böses Bubuh! - gewöhn Dir das bitte ganz schnell ab, irgend wann kann jemand was machen was er sonst nicht darf. Ist auf Server-Multiuser-System immer ganz toll.