ListView in ScrollView?

Ich habe hier ein Layout, das in etwa so aussieht:

Die ListView unten kann beliebig lang werden und soll dynamisch gefüllt werden. Momentan ist nur die ListView scrollbar, es soll aber die komplette Seite scrollbar sein. Der Text sowie das Bild sollen mit nach oben rausrutschen.

Kann man sowas mit einer ListView umsetzen, oder muss man da ein LinearLayout nehmen, das man dann manuell per addView füllt?

Kannst du den Text und das Bild nicht einfach als erstes Item in die ListView setzen?

Bisher habe ich meine ListViews immer per ArrayAdapter gefüllt. Wie würde man das machen wenn man ein festes Item hat, und eine beliebig andere Anzahl anderer Items? Manuell per addView?

*** Edit ***

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Einer ListView kann man per ListView#addHeaderView(android.view.View) noch ein View mitgeben, der als erstes Item angezeigt wird. Die weiteren Items kann ich dann wie gewohnt per Adapter reinladen.

Das ist in dem Fall die sauberste Möglichkeit. ListView und ScrollView sollte man sowieso nie mischen. Falls du mal sehr unterschiedliche Elemente hast kannst du den Adapter entsprechend anpassen. Der kann ja auch je nach Item verschiedene Layouts bzw. Views im onCreateView zurückgeben.

Ja, so ein Beispiel hatte ich auch schon gesehen. Da wurde über getItemViewType() entschieden was für ein View erstellt wird, das sah auch sehr sauber aus.
Vielen Dank für die Lösungsansätze, so langsam erschließt sich mir das ganze etwas besser :wink: