Lizenz Problem GPL

Hallo mir ist klar, dass ich hier keine Rechtsberatung bekomme, mir geht es nur um die Diskussion und Gedanken anderer, um einfach schon Infos zu bekommen, bevor ich mit meinem Problem zum firmeninternen Anwalt laufe (der hat grad keine Zeit)

Also es geht mal wieder um die GPL.
Konkret besteht der Wunsch eines Kunden, dass wir in unserer Software einen Spellchecker einbauen. Nach langer Suche hat sich hierfür als Lösung hunspell herauskristalliesiert. Dies ist lizenztechninsch kein Problem da hunspell unter der MPL steht und wir keine Veränderung des Sources vorgenommen haben.

(Nur um es klarzustellen, es besteht keine Möglichkeit unsere eigene Software unter eine OpenSoure Lizenz zustellen.)

Nun geht es aber um die Wörterbücher selbst die mit Hunspell verwendet werden können. Also z.B. jene von LibreOffice oder Apache OpenOffice.
Wie ich auf deren Homepage gesehen habe, sind die meisten (eigentlich alle) Wörterbücher dort unter der GPL lizensiert, daher sehe ich keine Möglichkeit diese WBs direkt mit unserer Software auszuliefern, da meiner Meinung nach hier bereits die GPL greifen würde und daher unserer SW als GPL veröffentlicht werden müsste.

Weitere Lösung wäre es, dass wir den User dazu bringen müssten, die Wörterbücher selbst aus dem Internet zu laden und z.B in einen Ordner für uns zu speichern. Das ist aber auch keine schöne Idee.

Nun ist mir aber die Idee gekommen, dass unsere Firma ein kleines extra Programm schreiben, das z.B. nach Eingabe der gewünschten Sprache die Wörterbücher aus dem Internet lädt und in den dafür vorgesehenen Ordner speichert.

Nur stellt sich mir hier nun die Frage, muss ich dieses Hilfsprogramm nun unter GPL stellen, oder nicht? Wenn ich dieses nicht unter GPL stellen muss, kann es ja Teil unseres Produktes sein und alles wäre gelöst?

Also die Arbeit die dieses Programm machen würde, wäre auf den Seiten von LibreOffice und OpenOffice nach den korrekten Wörterbüchern zu suchen und herunterzuladen. Da diese GPL sein können ( bzw. Eigentlich alle auch GPL sind ) bin ich mir nicht sicher ob ich da auch in den Viralencharacter der GPL komme.

Ich hoffe ich habe mein Problem genau genug geschildert, sodass ihr mir helfen könnt.

LG Amunra

Warum der Aufwand? Deine Software enthält weder GPL-Code, noch veränderten GPL-Code. Du musst allerdings, wenn du die Bibliotheken mitauslieferst, für die Bibliotheken die GPL-Lizenz und einer Möglichkeit an die Sourcen zu gelangen mitausliefern.

Alternativ einfach eine Download Funktion in die Software einbauen, also die Wörterbücher einfach gar nicht selber ausliefern :slight_smile:

Wer für seine Software GPL wählt will folgendes Statement machen: “meine Arbeit darf nur von anderen Open-Source Projekten verwendet werden”.

Entsprechend ist die GPL so geschrieben, dass die reine Verwendung einer Library dein Programm bereits GPL macht: https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#IfLibraryIsGPL

Was Noctarius vorschlägt dürfte unter “Pugin” laufen, und selbst Plugins können dein Programm beeinflussen: https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLAndPlugins

Ein Plugin das ganz offensichtlich darauf abzielt genau eine GPL-Library in ein proprietäres Programm einzubauen dürfte wohl nicht legal sein.

Wenn diese Wörterbücher nur irgenwelche Text-Dateien sind… dann weiss ich nicht was GPL für ein Effekt hat.

Nun danke für eure Hinweise

Also es muss rechtlich gehen, da ja LibreOffice und OpenOffice genau diese Library nutzt, (wie gesagt die Library ist unter MPL) und ich die Wörterbuecher auch selbst verwendet und beide Programm sind selbst nicht unter der GPL lizenziert.

Die Wörterbücher selbst sind irgendwelche Textdateien.

Nach Studium des Links den mir Beni gegeben hat, koennte ich ein eigenes Programm schreiben, das mir die Aufgabe des Ladens der Wörterbücher übernimmt, dieses muss dann unter der GPL veröffentlicht sein. Wenn ich dieses Programm mit Hilfe des exec Commands ausführe, also eigentlich nur von meinem Programm aus mit den richtigen Parametern starte, dann sollte ich auch als Plugin meines Programms die GPL nicht verletzen.

Hab ich das nun richtig verstanden?

Ich hoffe, dass dann unsere Rechtsabteilung jemanden hat der sich mit der GPL auskennt.

Glaube ich nicht.

Warum? Du liest GPL Daten ein, du linkst sie nicht. Deine Software funktioniert auch ohne. Du baust also nicht darauf auf.

Solange die Libs nicht GPL sind geht das klar, du darfst halt die Wörterbücher nur nicht mit ausliefern sondern musst den Download explizit anbieten und dabei auch auf die GPL der Wörterbücher hinweisen bzw die Lizenz entsprechend anzeigen und der User muss ihr zustimmen.

Die GPL verbietet Linken (was in Java ja eh so lala ist) gegen deinen Code, das machst du bei den Wörterbüchern aber nicht sondern dein Programm linked gegen die Mozilla based Lib, sonst könnte LibreOffice / OpenOffice das auch nicht :wink: Glaub mal die Apache Foundation kümmert sich schon darum, dass keine Lizenzverstöße drin sind, ich musste da auch schon durch :wink: