Lizenz-Wald klären

Hallo Forum,

ich habe ein kleines Tool für Salesforce geschrieben, welches ich gerne unter einer Open Source Lizenz der Community zur Verfügung stellen würde. Jetzt geht es mir darum, eine Lizenz auszuwählen. Ich würde gerne eine Lizenz auswählen, die so frei wie möglich ist (ohne Copyleft), was aber natürlich auch an den verwendeten Bibliotheken liegt. Die Abhängigkeiten möchte ich der Einfachheit halber in mein jar einbinden. Ich fände es super wenn jemand, der damit schon ein paar Erfahrung gesammelt hat über meine bisherigen Ergebnisse schauen würde:

[ul]
[li]Apache CLI - Apache License 2.0[/li][li]force-partner-api - BSD-License [/li][li]force-wsc - BSD-License[/li][li]ST4 - BSD-License[/li][li]antlr - BSD-License[/li][li]antlr-runtime - BSD-License[/li][li]lang (Apache Commons) - Apache License 2.0[/li][li]logging (Apache Commons) - Apache License 2.0[/li][li]stringtemplate - BSD-License[/li][/ul]

Für die BSD-Lizenz gilt, dass ich bei ausgeliefertem JAR das Copyright als Datei beilegen muss. Copyleft gibt es nicht. Ich werde das Tool nicht bewerben, demnach muss die Universität Berkeley nicht erwähnt werden. Für die Apache Lizenz gilt eigentlich ähnliches, ich muss den Lizenztext beilegen. Es existiert ebenfalls kein Copyleft, bei beiden Lizenzen muss ich keine Lizenztexte in meinen Sourcecode einbinden, da ich keinen existierende Quellcode unter diesen Lizenzen abändere. Das heißt insgesamt (da kein Copyleft): Ich darf meine Lizenz frei wählen. Zur Zeit sieht die Apache License 2.0 für mich interessant aus.

Ich bin mir aber ziemlich unsicher darüber ob ich das alles richtig verstehe (was man wohl auch merkt). Die Software wird nicht verkauft werden, das Tool entsteht aber im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit, deshalb möchte ich da unter keinen Umständen einen Fehler machen.

Viele Grüße,
Tim

http://opensource.org/licenses/MIT

Die bevorzuge ich eigentlich immer

Einfach mal durchlesen: http://choosealicense.com/