Locale Versionierung

Hi Leute,

wie einige evtl. durch http://forum.byte-welt.net/threads/12487-Maven-Projekt-via-Eclipse-erstellen schon mitbekommen haben bin ich gerad (als Anfänger) noch dabei ein Projekt zu erstellen.

Der Anfang funktioniert soweit. Jetzt möchte ich es weiter ausbauen. Könnt ihr mir ein gutes, einfaches Tool nennen mit dem ich über Eclipse meinen aktuellen Stand versionieren kann, so das wenn ich jetzt weiter arbeite und irgendetwas funktioniert nicht und ich den Fehler nach etlichem Suchen nicht finden kann, es auf den momentanen Stand zurücksetzen kann?

P.S. GitHub will ich nicht verwenden da es ja nur für mich ist und SVN glaube ich ist für mich alleine zu mächtig. Welche Alternativen gäbe es noch? Bzw. wie macht ihr soetwas?

Git kannst du auch ohne zentrales Repository lokal verwenden. Da hast du den vollen Funktionsumfang.

Bei IntelliJ IDEA ist eine lokale Versionsverwaltung integriert. Ich könnte mir vorstellen, dass es das bei Eclipse auch gibt.

Aber selbst wenn Eclipse eine lokale Versionsverwaltung hat, würde ich git benutzen.

[QUOTE=cmrudolph]Git kannst du auch ohne zentrales Repository lokal verwenden. Da hast du den vollen Funktionsumfang.

Bei IntelliJ IDEA ist eine lokale Versionsverwaltung integriert. Ich könnte mir vorstellen, dass es das bei Eclipse auch gibt.

Aber selbst wenn Eclipse eine lokale Versionsverwaltung hat, würde ich git benutzen.[/QUOTE]
Hast du evtl. einen guten Doku - Link wo man sich es näher über locales Git durchlesen kann?

Zu dem Thema bin ich nicht der beste Ansprechpartner, da gibt es hier im Board deutlich kompetentere Leute.

Wie du ein lokales Repo erstellst, kannst du hier lesen: http://git-scm.com/book/en/Git-Basics-Getting-a-Git-Repository#Initializing-a-Repository-in-an-Existing-Directory

Es funktioniert wirklich alles ganz genauso wie bei einem remote repository, abgesehen davon, dass du keine pushes mehr machst.