Localisation

Hallo,

wir bieten das Installationsprogramm für unsere Anwendung in zwei Sprachen an, Englisch und Deutsch. Die Texte der Benutzeroberfläche des Installationsprogramms werden in der jeweiligen Sprache angezeigt. Nun würden wir gerne unser Programm so ändern, dass die Sprache des Installationsprogramms auch für die eigentliche Anwendung übernommen wird. Wie macht man das?

Danke!

mit richtiger oder zumindest verbreiteterer Schreibweise des Fachbegriffs Localization anzufangen wäre vielleicht ein guter Schritt :wink:

ist die Frage auf (Hoffnung auf) spezielle Techniken, gar .net, gerichtet oder allgemein offen für alle Programmierideen?
für den letzteren Fall erlaube ich mir laute Überlegungen:

kann man das Hauptprogramm bisher schon in der Sprache ändern? wie geschieht das, wie wird es persistiert zum nächsten Programmstart?

kann das Installationsprogramm dann nicht die Konfigurationsdatei entsprechend bearbeiten,
oder zumindest irgendwo irgendeinen temporären Hinweis hinterlassen, so dass das Hauptprogramm beim ersten Start entsprechend reagiert?