Log management

Hallo zusammen,

Gibt es eine Software mit der ich unterschiedliche Logs verwalten kann? Derzeit hab ich ca 10 Server und verbinde mich mit sftp und hole mir die entsprechende .log

Gibts da was einfacheres um das im
Überblick zu behalten?

Das was du möchtest könnte der ELK-Stack für dich übernehmen. Danach einfach googeln

Sowas sollte auch Nagios (oder einer der vielen Klone) können:

Wahrscheinlich overkill, aber vielleicht brauchst du andere Funktionen auch?

Nagios gibts nicht für Mac, ist das ein Programm dass auf Server installiert wird?

@AmunRa installiert man das auf einem Server oder auf jedem wo ein Microservice läuft?

Der ELK Stack ist nicht ein Programm sondern sind drei Elastic Search, Logstash und Kibana, deshalb meinte ich auch du solltest danach googeln.

Normalfall läuft Elastic Search und Kibana gemeinsam auf einem Server und Logstash ist auf jedem Server installiert, dem ein Microservice läuft,

Logstash checked die Logfiles und sendet die Einträge zu Elastic search. Kibana ist dann nur ein
Viewer um die Einträge zu betrachten.

ads hab ich soweit verstanden, dass es 3 programme sind. Welche Lodateien werden dann gelesen? Kann ich die frei angeben? zb hab ich eigene Logs in var/meinProgramm/programm.log

Die Syslogs vom Server interessieren mich nicht wirklich.