LoL - Server Status Abfrage

Ich weiß nicht ob ihr das kennt, jedenfalls ist LoL ein Online Game. Ich wollte fragen ob jemand weiß, ob es ne Möglichkeit gibt, den Status der Server abzufragen. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen dazu oder kennt Wege, denn es gibt Websiten wie lolking.net die den Statuss abfragen können. Ich würde dies gerne in java machen

Gib doch mal in eine Suchmaschine
“League of legends api”
ein.

Da gibt es ja einige Beispiele und Dienste, die das ermöglichen.

hab ich schon, nur gab s da nichts, womit man den Serverstatus abfragen kann. Aber Seiten wie lolking können das ja… Ich hab auch keinen Webservice dafür finden können.

Aber wenn der Server offline ist dann kann man ja keine Verbindung aufbauen, daher kann man dann auch keine anderen Anfragen abschicken/ bekommt keine Antwort. Und dann ist man entweder selber offline oder der lol server

So simpel und so genial xD

Mal so für zwischendurch für nicht-LoL-Spieler : was macht es sinn bei diesem Spiel irgendwelche Server abfragen zu wollen ?
Soweit ich das mitbekommen habe gibt es entsprechend die Login-Server welche meistens sehr lange Login-Queues haben (das soll mir mal bitte auch noch wer erklären) und dann ein eingebautes Match-Making-System. Das es neuerdings auch dedizierte Server gibt auf denen man dann spezielle Matches austragen kann ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Oder ist die eigentliche Anfrage eine ganz andere ?

Generell gehört sowas eigentlich nicht in eine Java-Forum nur weil Java die Sprache der eigentlichen Implementierung ist. Sowas sollte man eigentlich, wenn möglich, beim Anbieter des Dienstes direkt erfragen ob es APIs gibt die man nutzen kann. Die eigentliche Umsetzung ist dabei letztenendes nebensächlich und hat an sich mit sicherheit nicht wirklich was mit “Ich hab da mal Frage zu ner Java-Implementierung …” zu tun, denn ich denke die nötigen Grundlagen solltest du drauf haben.

sncr