Hallo
Ich möchte eine 3D Welt anzeigen, durch die man sich bewegen kann. Aber es soll auch etwas im Vordergrund angezeigt werden, so wie Items, Lebensbalken und ein Fadenkreuz. Das will ich machen indem ich gluOrtho2D und gluPerspective hintereinander mache, auf meinem Androidprogramm(Opengl ES) funktioniert das auch, aber auf dem PC wird nur die Welt, nicht aber die Vordergrund Elemente nicht. So mache ich es:
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
glViewport(0, 0, w, h);
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity();
GLU.gluPerspective(45.0f, (float) w / (float) h, 0.1f, 1000);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity();
GLU.gluLookAt(camX, camY, camZ, camFocusX, camFocusY, camFocusZ, upX, upY, upZ);
world.render();
glDisable(GL_DEPTH_TEST);
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glPushMatrix();
glLoadIdentity();
GLU.gluOrtho2D(0, w, h, 0);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity();
kreuz.draw();
lebensbalken.draw();
glEnable(GL_DEPTH_TEST);