Maven JavaFX JavaDoc

Hallo

Ich integriere JavaFX mit

		<dependency>
			<groupId>com.oracle</groupId>
			<artifactId>javafx</artifactId>
			<version>2.2</version>
			<systemPath>${java.home}/lib/jfxrt.jar</systemPath>
			
			<scope>system</scope>
		</dependency>```

In mein Programm und das geht super. Was  mich leider sehr stört ist das Eclipse mir keine Dokumentations abschnitte beim schreiben von Code anzeigt wenn es um JavaFX Klassen handelt. So muss ich immer im Netz nachgucken welche Paramter was sind.

Wie integriere die Dokumentation?

lg
Zicky

Integriere das maven-eclipse-plugin in die build-Sektion der POM wie folgt:
[xml]

org.apache.maven.plugins
maven-eclipse-plugin
2.9

true
true
true


[/xml]
Wichtig ist downloadJavadocs

Das geht doxh auch m2e, das maven-eclipse plugin ist veraltet.

Was ? Kannst du bitte bischen deutlicher werden, ich hab nichts verstanden

*** Edit ***

[QUOTE=nillehammer;105522]Integriere das maven-eclipse-plugin in die build-Sektion der POM wie folgt:
[xml]

org.apache.maven.plugins
maven-eclipse-plugin
2.9

true
true
true


[/xml]
Wichtig ist downloadJavadocs[/QUOTE]

Hallo
Ich habe das eingefügt, aber die JavaFX Doc Tool Tips in Eclipse habe ich immernoch nicht. Ich verstehe auch nicht wie die Zeilen mir helfen sollen.

Anscheinend gibt es weder die Jar noch die Javadoc und schon gar nicht die Sourcen in oeffentlichen Maven Repos, dann am besten die Jar und JavaDoc ins lokale Repo (oder besser in einen Repo manager) installieren, dann klappt das.

Das maven-eclipse-plugin ist veeraltet, das m2eclipse Plugin auch, aktuell ist m2e.

Logisch, er verwendet ja auch die jar ausm jdk. Afaik gibt es JavaFX auch nicht in den öffentlichen Repos und ab Java8 hat man damit auch keine Probleme mehr.

Hallo

Ich habe leider nichts verstanden. Ich habe das aktuelleste JDK Installiert.
Wie lasse ich den nun die Documentation anzeigen?

lg

Ich nochmal. In meinem letzten Post hatte ich mich davon in die Irre führen lassen, dass Du in Maven javafx als dependency eingetragen hattest. Das ist bei aktuellem JRE/JDK überhaupt nicht nötig. Dadurch, dass das jfxrt.jar im lib-Verzeichnis des JRE und JDK ist, ist es automatisch im Classpath. Um über Maven und egal welches Plugin javadoc in Eclipse verfügbar zu machen, bräuchtest Du ein javadoc.jar. Das gibt es offensichtlich für JavaFX nicht. Auch die Krücke, in den Source Code zu schauen, geht hier nicht, weil JavaFX nicht Open Source ist. Es gibt also für Dein Problem keine Lösung. Du Könntest natürlich alle html-Files downloaden und Dir selbst ein javadoc.jar zusammenbauen, aber ob das Spaß macht und legal ist, ist die Frage…

Das Problem wird sein das er keine JDK in maven eingetragen hat. Standartmäßig wird bei mir zumindesten JDK6 eingebunden, was kein JavaFX besitzt.

Versuch mal das hier:

org.apache.maven.plugins maven-compiler-plugin 1.8 1.8
  	<plugin>
  		<groupId>org.apache.maven.plugins</groupId>
  		<artifactId>maven-compiler-plugin</artifactId>
  		<version>3.1</version>
  		<configuration>
  			<verbose>true</verbose>
  			<fork>true</fork>
  			<executable>${JAVA_1_8_HOME}/bin/javac</executable>
  			<compilerVersion>1.3</compilerVersion>
  		</configuration>
  	</plugin>

Bei mir geht der Einblick in die JavaDoc via eclipse wunderbar (Der Source code ist auch dabei).

@Prototype

Warum das compiler Plugin 2mal einbinden?
EInmal reicht, dann am besten im Plugin Management.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Maven als ich angefangen habe es zu benutzen. Auf Stackoverflow war das die akzeptierte Antwort. Also nicht weiter nachgedacht und c&p’ed. Wie würde es den besser ausschauen?

Maven Compiler plugin - Usage

[xml]



org.apache.maven.plugins
maven-compiler-plugin
3.2

1.8
1.8
true
true
${JAVA_1_8_HOME}/bin/javac
1.3



[/xml]
Weiss nicht ob ich das executable direct angeben wuerde, JAVA_XXX_HOME setze ich nie da ich unter Linux arbeite, wuerde auch die Variable JAVA_1_8_HOME auf allen Maschinen erzwingen die bauen wollen…

Ansonsten ist pluginManagement immer gut: Maven – POM Reference