Media Player ( ohne Pugins wie WMP oder VLC)

Schönen guten Tag liebe Community,

bin neu in der Programmierszene. Hab seid August 2013 Programmierunterricht und haben die Freiheit bekommen an etwas zu arbeiten, was man selbst machen will.
Hab mich für einen Mediaplayer entschieden.

der soll in erster Linie .mp3 files abspielen, wenn ichs hinkriege dann auch videos.
Allerdings benutzen alle im Internet immer diese Windows Media Player oder von VLC Steuerelemente, die ich nicht benutzen will, weil ich meine Buttons, wie Play/Pause/Forward/Backward/Stop selbst ausprogrammieren will.

Bin soweit, dass durch einen Openfiledialog, die Lieder in eine Listbox geholt werden.

Nun die Fragen

1.) will Visualisierungen laufen lassen, worin mach ich das eventuell picturebox oder wo anders?

2.) wenn ich auf meinem Playbutton clicke soll er das Lied was ich in der Listbox anklicke abspielen, wie mache ich das? Finde nur was, wo .wav files abgespielt werden.

3.) wie mache ich das, das wenn ich Play geklickt hab der Button sein Image verändert und zum Pausebutton wird?

4.) ne Vor- und Rückspul Leiste. Davon habe ich auch keine Ahnung wie :smiley:

Vielen dank schonmal im Vorraus. Wäre sehr nett wenn mir in erster Linie geholfen wird und in 2. Hinsicht, dass man das versteht, weil Codes kopieren und einfügen kann jeder, das schwere momentan für mich ist es alles wirklich zu verstehen, was bei jeder Zeile passiert. Danke. Füge hierzu noch meine Oberfläche ein damit ihr ein Bild von habt, wie was sein soll :slight_smile:

edit: Sorry, vergesse, dass wir hier auch CX Foren haben.

Hallo,

(1) Besser direkt in ein Panel o.ä. selber zeichnen. Da hast du mehr Kontrolle und es ist performanter.

(2) Andere Formate werden nicht so direkt unterstützt. Dazu müsstest du die Windows Multimedia API (winmm.dll) bemühen und dir da die Funktion “mciSendString” Funktion via DllImport holen.

(3) Nach Klick einfach ein neues Image zuweisen; schaue in die Button-Klassenreferenz (Image-Property).

(4) Geht vermutlich auch mithilfe der Windows Multimedia API. Allerdings habe ich mich damit auch noch nicht genauer beschäftigt.

Gruß
albatros

Hallo albatros,

vielen Dank war sehr hilfreich. Ich werde mich mal jetzt dran setzen :slight_smile:

Gruß
xXxOUTLAWxXx