MediaPlayer aus eigener App "fernsteuern"

Hi,

gibt es eine Möglichkeit einem (möglichst) beliebigen Mediaplayer aus einer eigenen Anwendung heraus zu sagen er möge zum nächsten Lied springen etc.?
Falls nicht, kennt jemand einen Player welcher dies proprietär erlaubt?

Ich habe in meinem Auto einen Bluetooth-Audioempfänger zum Musik hören. Allerdings reagiert der natürlich nicht auf meine Lenkradfernbedienung. An die komm ich über den CAN-Bus ran, das sollte weniger das Problem darstellen. Aber irgendwie müsste ich dann aus meiner eigenen App meinem Musikplayer sagen “Hey, mach mal weiter zum nächsten Lied”.

Ich hab bis jetzt einen großen Bogen um Appentwicklung gemacht, daher fühle ich mich im Moment noch etwas erschlagen von der Doku.

Danke
HoaX

Ja, das geht über die Extra-Key-Event-Intents. Damit kannst du Button-Klicks ohne Button-Klicks triggern. Einzelne Key-Events findest du hier: KeyEvents.

Für die interessant dürften die sein:
int KEYCODE_MEDIA_NEXT Key code constant: Play Next media key.
int KEYCODE_MEDIA_PAUSE Key code constant: Pause media key.
int KEYCODE_MEDIA_PLAY Key code constant: Play media key.
int KEYCODE_MEDIA_PLAY_PAUSE Key code constant: Play/Pause media key.

Puncto Doku: Da habe ich ein paar Hinweise für dich, denn deine Programmlogik die auf den CAN-Bus horcht (oder auf Bluetooth) muss in einen Service kommen. Dieser Service muss sich einen WakeLock organisieren damit das Betriebssystem die App nicht abwürgt wenn es dem OS gerade passt. Auf jeden Fall studieren solltest du auch den Lifecycle deiner Activity.

Generell gilt:

  • Du lernst kein Framework, du lernst ein neues Betriebssystem und das dazugehörige SDK
  • Android ist Embedded Entwicklung trotz Java als Programmiersprache.

Wenn man die zwei Punkte berücksichtigt, ist man schon gut aufgestellt.

Viele Dank, gerade für die letzteren Tipps mit dem WaveLock. An den CAN-Bus komme ich vom Handy über eine serielle Bluetoothverbindung (bin man gespannt wie das geht unter Android, dass es geht weiß ich von z.B. BlueTerm.
Aber da ich jetzt schonmal weiß dass Android meine Anforderungen erfüllt werde ich mir morgen erstmal den CAN-Bus vorknüpfen und schauen ob ich per elm327 an die Nachrichten komme oder doch erst auf mein Päckchen mit dem mcp2515/2562 warten muss…

ich glaube da gibts doch bestimmt auch schon fertige apps dafür.