Medien (z.B. Audio-MP3 oder Video-MP4) im Browser automatisch abspielen?

Hallo zusammen!

FRAGE: Wie kriege ich es hin, dass Medien im Browser automatisch abgespielt werden? So wie’s aussieht, ist mittlerweile bei sämtlichen Browsern so, dass die Default-Sicherheitseinstellungen dieser das verhindern.

Egal ob ich das Zeugs direkt mit dem entsprechenden Tag einbinde oder was wie „VideoJS“ verwende: Es geht erst dann, wenn ich die Webseite in die Medien-Automatisch-Abspielen-Whitelist eintrage.

Chrome = Google closed source HTML-Engine
Firefox = Mozilla-Engine
Edge = Mittlerweile Google Chromium-Opensource-Engine
Safari = Eigene Engine.
(Aber die letzte 5.1.7-Uralt-Version muss ich auf Window$ nicht testen; und ein Apple-Gerät habe ich nicht - ist m.E. eher was für Gretel-Fanboys & -Girls image, welche im Starbucks aus Plastikbechern saufend darüber sinnieren wie man nun die Welt retten könnte, sich dafür aber gegenseitig das allerneuste Apple-Equipment [iPhone, iMac, iPad] präsentieren welches in China unter widrigsten Umständen hergestellt wurde…!!)

→ Und wie kriegt es z.B. Youtube oder SoundCloud hin, ohne Benutzeraktion das nächste Video oder den nächsten Track abzuspielen?

(Bei YT kann es natürlich sein, dass zumindest bei Chrome und Chromium[-basienden] Browsern die autom. Abspiel-Bereichtigung bereits vordefiniert oder gar reinkompiliert wurde??)

Weiss niemand was zum Thema - da zu komplex oder möglicherweise falsches Forum?

naja beim Video Element einfach autoplay setzen

Aber einige unterbinden das manchmal

Hallo eagleeye

Vielen Dank für dein Feedback.

Soviel ich weiss, wurde mir das bei allen getesteten Browsern unterbunden (Chrome, Chromium, FireFox, Edge)… als ich dann unter Chrome für die Webseite (Whitelist) die Auto-Play-Funktion zuliess ging es dann plötzlich.

Frage mich aber noch immer, wie irgendwelche Streaming- & Audio-Portale dies bewerkstelligen, hmm…?

nein ich habe Videos in Seiten drin und sie laufen direkt, aber meine starten auch ohne ton, vielleicht hat das darauf einfluss

Bei mir geht’s um eine MP3-Audiosequenz, welche ich schon in ein MP4-Video mit schwarzem Hintergrund konvertierte…

Ja, das mit dem „per default“ gemuteten Audio fiel auch mir schon auf.

ich denke das wirst du nicht schaffen, einzig per JS aber das geht idr nur nachdem der Benutzer irgendeine Interaktion mit der Seite gemacht hat

Selbiges habe auch ich beobachtet… mit VideoJS z.B. kann man explizit eine „play()“-Funktion aufrufen… aber von selbst (Funktionsaufruf wenn Seite geladen wird) scheint das, wie du geschrieben hast, leider nicht zu funktionieren…

scheiß auf externes JS (Außer du brauchst es für schönes aussehen) die standard HTML Sachen reichen aus, die geben dir auch die Meldung dass es erst geht wenn der User etwas gemacht hat

Ja, vor allem wenn kein Video läuft, sind Sachen wie VideoJS ziemlich sinnlos - volle Zustimmung… :slight_smile: