Zu deinem Edit:
Ausprobieren.
Zu deiner Main Methode Frage:
Du rufst ja in der maim launch(args) auf. Damit wird der Lifecycle deiner Applikation gestarted. Du hast ja die start(Stage primaryStage) Methode ueberschrieben, in der du anscheinend die MenuBar erstellst. Ob du nun mittels FXML oder per Hand alles machst ist egal. Üblicherweise haelt man eine Referenz der primaryStage als Attribute der Application Klasse. Das ermoeglicht dir dann naemlich das weitere oeffnen von Dialogen die als “Parent” die primaryStage haben.
Hab zwar seit langen nicht damit gearbeitet aber ich versuche es:
Wenn du es mit fxml erstellt hast, dann wirst du ja dort den Button erstellt haben. Du setzt den Controller und die Methode die aufgerufen wird, wenn du den Button drueckst. Nun kann man in dieser Methode eine neue Stage erstellen, eine Scene, alles zusammenbasteln(evt. auch mit fxml) und dann mittels show(Parent) oder aehnliches den Frame oeffnen.
Anbei ein kleines Tutorial in dem ein Addressbuch erstellt wird. Arbeite doch da mal durch, dort wird auch erklaert wie du dann Zugriff auf die verschiedenen Controller kriegst und wie du diese dann konfigurieren kannst. Es wersen auch neue Fenster geoeffnet. Er zeigt auch wie man Model mit Controller und View verbindet und mittels ObservableLists alles im Auge behaelt: http://edu.makery.ch/blog/2012/11/16/javafx-tutorial-addressapp-1/
Hat nix mit dem Thema zu tun, aber das was du vor hast und wie dein Programm aufgebaut ist, frage ich mich warum du nicht JavaFX und e4 ausprobierst das bietet sich doch an?
[QUOTE=SirWayne]Hat nix mit dem Thema zu tun, aber das was du vor hast und wie dein Programm aufgebaut ist, frage ich mich warum du nicht JavaFX und e4 ausprobierst das bietet sich doch an?
Ansonsten hab ich das gefunden:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, ich habe JavFX und e4, aber was soll das am Problem ändern? @groggy , Vielen dank ich werd mir das anscheuen