Meine Fernbedienung funktioniert nur teilweise

Hallo, Folgendes hab ich probiert,

  1. die An/Aus Taste funktionierte nicht,
  2. Batterien herausgenommen und “resettet”,
  3. Batterien gewechselt,
  4. Kontakt mit An/Aus Taste funktionierte wieder,
  5. jetzt funktionieren nur noch die Lautstärke- und Stumm-Tasten.

Hier 2 Bilder (Cover entfernt (oben), und “Tastatur” entfernt (unten), Batterien unter der Platine und Controller unten) von der Fernbedienung:

Könnt ihr mir einen Tipp geben,

  1. woran es liegen könnte,
  2. was ich noch ausprobieren könnte,
  3. ob ich eine Universalfernbedienung bestellen/einkaufen sollte,
  4. ob es vielleicht am Fernseher liegen könnte?

Normalerweise wenn du ein knopf drückst leuchtet die LED vorne an der fernbedienung, so kannst du schonmal drauf schließen ob das knopf drücken zur LED durchdringt.

Ich schätze das die platine sich bei einigen lötstellen gelöst hat ?

Die KOntaktschicht auf der Platine und den Gumminoppen verschmutzt und nutzt sich ab, mit Isopropanol reinigen hilft kurzzeitig, auf Dauer muss eine neue FB her.

[QUOTE=Michimitsu]Normalerweise wenn du ein knopf drückst leuchtet die LED vorne an der fernbedienung, so kannst du schonmal drauf schließen ob das knopf drücken zur LED durchdringt.
[/QUOTE]
Das Licht der IR LED wird durch eine (Handy-) Kamera sichtbar :wink:

[QUOTE=Michimitsu]Normalerweise wenn du ein knopf drückst leuchtet die LED vorne an der fernbedienung, so kannst du schonmal drauf schließen ob das knopf drücken zur LED durchdringt.

?[/QUOTE]

Das ist ja das Merkwürdige, die blaue LED leuchtet noch, aber anscheinend kommt beim Fernseher nix oder das Falsche an.

Wie dem auch sei, die Fernbedienung ist doch schon arg abgenutzt und was neues muss her. :slight_smile:

Ich hab diese bestellt.

Btw. Playmobil Artikel sind doch/jetzt schon rar auf Amazon. (genug Schleichwerbung)

Die defekte ist doch eine Universalfernbedienung? Ist es evtl. möglich, dass du hier den falschen Code erwischt hast beim einstellen? Es gibt auch Hersteller, vor allem größere, bei denen es mehrere Codes gibt und da funktioniert dann eben nur ein Teil der FB wenn der Code nicht ganz stimmt.

Das ist die Unwahrheit. Das ist eine Medion-Fernbedienung, für meinen Fernseher. Mysteriös ist inzwischen, dass erst die Ein Aus Taste nicht funktioniert hat, und jetzt alle Tasten außer Lauter Leiser usw. nicht mehr funktionieren. Dabei leuchtet zwar die blaue Kontroll-LED, aber beim Fernseher kommt anscheinend nix an. Ich hab sie doch schon auseinander gebaut. D. h., viel mehr kann ich im Moment nicht machen, next try.

Sorry, soll keine Kritik sein, die Tasten links sind zum Wechseln der Eingangsquelle(n).

Funktioniert jetzt wieder, Code eingegeben, funktioniert.

Die zwei Lernmethoden hab ich gar nicht probiert, Codes durchprobieren oder von der Fernbedienung lernen.

Die andere kann nun in die Restmülltonne. :slight_smile:

Vielleicht bestelle ich mal noch eine, welche mit Smartphone gekoppelt ist, aber das ist etwas oversize.