MentalMathX - Kopfrechentrainer (W.i.P)

Da mir die ganzen Kopfrechenapps zu langsam sind habe ich damit angefangen mir einen selber zu schreiben. Wie am folgenden Screen-Shot zu erkennen ist, ist noch kein Aufwand in die UI geflossen:

Allerdings, ist es mittlerweile schon möglich sich den Rechenaufgaben zu stellen und diese unbegrenzt lange zu beantworten. Es wird auch mitgezählt wie oft man sich vertut und wie oft es stimmt.

Man gibt die Zahl von links nach rechts ein, ist eine Ziffer falsch, ist die bis jetzt getippte Antwort falsch und man beginnt von vorne. (So wie früher bei Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging)

Das ganze ist nur eine Fingerübung soll aber schlussendlich als spy- und werbefreie App in den Store.

Github-Repo: https://github.com/schlingel/MentalMathX

Das Projekt ist schon etwas gediehen. Folgende Modi wurden gebaut:

  • 10 Aufgaben so schnell wie möglich rechnen
  • 100 Aufgaben so schnell wie möglich rechnen
  • Marathon -> Solange rechnen bis der erste Fehler gemacht wurde

Zusätzlich gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsstufen Leicht, Mittel, Schwer. Die Schwierigkeit der Aufgaben zieht bei allen drei Stufen progressiv an, jedoch unterschiedlich schnell und “heftig”.

Ausstehende Arbeiten:

  • Lokaler Highscore
  • Kalkulation von Zeitmalus bei falschen Antworten
  • Activity-Stack Kontrolle -> Back-Button kontrollieren, Activity richtig schließen, etc. onPause implementieren
  • Sound-Effekte
  • Abschließend UI styling nach neuem Material Styleguide
  • Refactoring der Buttons zu einem Fragment

Wer das ganze ausprobieren möchte kann das hier angehängte Debug-APK ausprobieren. Die App kommt im Moment noch völlig ohne Berechtigungen aus da sie nichts speichert. Möglicherweise ändert sich das für die Highscore-Implementierung aber mal schauen.

MentalMathX Debug signed APK

Die erste Version von MentalMathX ist fertig! Erhältlich auf Google Play

Schöne App und hat ohne Probleme gut funktioniert auf dem OnePlus One.

Sachen, die mir aufgefallen sind beim Antesten:

  • Musste mich an die Eingabe erst gewöhnen, weil wenn ich ein Fehler gemacht habe, ist nur oben ein kleiner Counter immer größer geworden, aber den habe ich gar nicht gesehen. Vielleicht wäre ein kurzes rotes Aufflackern, zum Verdeutlichen das etwas falsch war, nicht verkehrt.
  • Die Highscore-Sortierung verstehe ich nicht ganz. Es wird einfach untereinander geschrieben oder? Sollte eine Highscore nicht sortiert nach Fehlern und Zeit sein?
  • Ich hatte als Aufgabe ((6*7)/8) … nunja 5,25 kann ich ja nicht eingeben. Ich wäre dafür nur Aufgaben zu stellen, wo als Ergebnis auch eine Ganzzahl rauskommt.
  • Schon auf Leicht ging bei mir die erste Aufgabe über das klassische 1 x 1 der Schule damals hinaus mit ((315 / (55 - 10)). Da habe ich eine andere Definition von Leicht :smiley: Aber die meisten anderen „leichten“ Aufgaben waren dann auch wirklich leicht … derzeit nach 4 Spielen mit 10 Runden auf leicht eine Zeit von 29 Sekunden und 0 Fehler. Aber da geht noch viel mehr … bzw weniger :smiley:
  • wenn ich mehrere Runden gespielt habe, dann muss ich mehrfach den zurück-Button drücken, um das Spiel zu beenden.

Aber insgesamt „Daumen hoch“!

Ja, ist nicht verkehrt. Hab’ auch schon die Rückmeldung bekommen, das ich die gerade eingegebene Zahl visualisieren soll da das gerade bei mehrstelligen Antworten viel helfen würde.

Ja, das sollte er.

Das ist leider ein Bug. Ich muss für die Division-Generierung noch einen Modulo-Check einbauen.

Ja, das ist Mist.

Ein paar Punkte hab’ ich auch schon von anderen gehört. Nächste Woche werd’ ich eine Version nachschieben wo ich den Bug fixe und den Feature-Requests nachkomme.

Vielen Dank für das Feedback!

So, oben angeführte Fehler wurden behoben und geäußerte Wünsche auf die eine oder andere Art eingebaut. Version 1.1 ist fertig:

MentalMathX im Playstore

Gefällt mir echt gut nun. Ich sage nur heute morgen 1 Stunde rechnen, anstatt auf Arbeit zu gehen … :wink:

Was ich persönlich noch ändern würde, ist der Schwierigkeitsgrad. Ich weiß nicht welche Zielgruppe du beabsichtigst, aber die Stufe „Sehr leicht“ könnte nur + und - bis 100 enthalten. Dann Stufe „Leicht“ das kleine 1 x 1. Dann „Mittel“ halt bis 20 x 20 maximal. Bei „Schwer“ kann man sich dann so auslassen. Und ich würde auch nicht alle 10 Fragen es schwerer machen (also eine Zahl dazu), sondern etwas „moderater“. So könntest du auch kleinere Kinder damit abholen, die gerade rechnen lernen. Weil die App hat alles was sie benötigt, um Spaß zu machen und trotzdem einen zu fordern. Aber sie verschreckt halt einige durch den Schwierigkeitsgrad (ist nur meine persönliche Meinung). Ich finde es aber generell sehr sehr gut.

Ich habe schön überlegt auch mal (dank deiner App) ein RPG-Spiel zu basteln, wo man rechnen muss, um weiterzukommen. Allein dafür danke. =)

Ja, die Schwierigkeit ist wirklich ziemlich deftig. Ich muss zugeben, das ich sogar bei leicht schon ein paar mal in’s Schwitzen gekommen bin. An mich wurde auch schon die Bitte heran getragen einen reinen 1x1 Modus zu basteln. Also wo wirklich nur 0…9 Operator 0…9 verwendet wird.

Wird die Woche vermutlich noch einmal upgedated. Aber freut mich, dass du ein bisserl Inspiration in der App gefunden hast =)

Eine Sache ist mit in der neuen Version noch aufgefallen.
Beim kleinen 1 x 1 kommt ab und zu die Rechnung 0 / 0 und die App stürzt ab. Ich denke mal der Algorithmus im Hintergrund sagt: gleiche Zahl durch gleiche Zahl ist immer 1. Die Ausnahme mit der 0 sollte noch rein. :wink:

Thx, neue APK gerade hochgeladen.