Menu in Actionbar (teilweise) erzwingen


#1

Habe mal wieder ein wenig an meiner ersten App (Instant Note [siehe Signatur]) gebastelt und jetzt fällt mir auf: bei meinem S4 werden Menüeinträge nicht in der Actionbar angezeigt. Allerdings wäre es verdammt praktisch wenn wenigstens Einträge wie “Neu” dort angezeigt werden um schnellen Zugriff zu gewähren. Über Google habe ich nur Hacks gefunden die es über Reflection das komplette Menü dort anzeigen lassen - was ich aber unschön finde. Kennt ihr zufällig einen schönen Weg das Menü (oder wenigstens einen Teil) in der ActionBar anzeigen lassen zu können?


#2

Wieso wird’s nicht angezeigt am S4?


#3

Wegen des Hardwareseitigen Menüknopfs. Das Menü ist dann eben das gleiche, wie vor Actionbarzeiten.


#4

Gerade per Zufall die Lösung gefunden:

irgendwelche hässlichen Hacks die ich gefunden hatte (und nicht anwenden wollte) sind i.d.T nicht notwendig. Es Bedarf einfach nur eines weiteren xml-Namespaces und die Sache läuft auf dem S4:

[xml]

[/xml]

Das erste Element wird in der Actionbar angezeigt, das zweite nicht.